XMG NEO 17-M21dxw Sound Ruckler

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Seit ca einer Stunde fallen mir extrem häufige kleine Knacker / Ruckler im Sound auf. Ich habe keine Ahnung warum, sie treten sowohl mit Kopfhörern als auch ohne auf.

Wie kann ich inklusive Sound Cinema die gesamte Ton-Struktur am besten neu installieren?

Zudem fiel mir in den System-Wiederherstellungspunkten auf, dass es ca vor 2 Stunden ein Update für Microsoft Visual C++ gab.

Weiters kommt zur Zeit beim neuesten Update der Fehler 0x80070643, was mich auch verwundert, besonders weil es zu diesem Fehler gerade sehr viele neue Artikel / Meldungen gibt.
EDIT: ok das ist der Grund was das Update angeht
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5034441-windows-wiederherstellungsumgebungsupdate-für-windows-10-version-21h2-und-22h2-9-januar-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8

Alles in allem zur Zeit sehr seltsam

EDIT 2: Ok heute gerade keine Audio-Fehler mehr, ich hab keine Ahnung warum... Jedenfalls würde mich immer noch interessieren wie ich das Audiozeug am besten neu installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio ist immernoch fehlerhaft

1705852539830.png

Ergänzung ()

Habe jetzt:

  • Realtek Treiber neu installiert
  • Die Creative Software Treiber neu installiert
  • Sound Blaster Cinema 6+ neu installiert
Die Fehlermeldung wurde damit behoben.

Nur hat Sound Blaster Cinema 6+ zwar alle EInstellungen, macht aber nichts, es hat keine Auswirkungen auf den Ton. Beim Tontest in Cinema 6 ertönt allerdings ein hörbares Geräusch, das Programm dürfte also an sich funktionieren. ALLERDINGS ertönt der Testton im Programm auch über die Lautsprecher, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe.
Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch anmerken dass der Sound ohne den Zusatz von Cinema 6 absolut witzlos leise ist. Um die Lautstärke zu erreichen, welche ich mit der Software vorher auf 20 hatte, muss ich jetzt bis ca 70 hochgehen. Bitte daher schnell um Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du derzeit, und welche Version genau?

Win+R -> winver

VG,
Tom
 
Windows 10 64 bit 22H2 19045.3930
 
Hast du den "alten" Realtek Treiber vor der Neuinstallation händisch deinstalliert?
Wenn nicht, dann bitte den Realtek Treiber deinstallieren, was auch den Creative Software Treiber entfernt. Soundblaster kann drauf bleiben.
Dann Neustart und zuerst den Realtek und dann den Creative Software Treiber installieren.

VG,
William
 
Ja habe eigentlich alles vorher auch deinstalliert. Aber gut ich werds dann noch einmal versuchen
 
1) Realtek Audio Driver über Systemsteuerung - Programme deinstalliert (laut Uninstaller Version 4.92)
2) Neu gestartet
3) Realtek Audio Console App deinstalliert
4) Sound Blaster Cinema 6+ deinstalliert
5) Neu gestartet
6) Driver_Realtek_Audio installiert von https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/
7) Neu gestartet
8) Driver-Audio_Creative_Software_Windows10 installiert von (selber link) mittels beigelegter .bat Datei

P.S.: Hier ist die .bat Datei fehlerhaft. Die aktuelle Version ist 2.0.0.20, im batch script steht aber noch 2.0.0.19!

9) Neu gestartet (direkt beim drücken auf Neustart ertönte ganz kurz ein eher tiefer Piepton über die Lautsprecher)

AHA!! Dann ist mir aufgefallen dass durch den erzwungenen Neustart durch die Installation von SpeakerEQTongFang_2.0.0.20 das zweite Setup CreativeAudioEffectsComponentInstaller_2.1.14.0 ganicht mehr ausgeführt wurde!! Dieses benötigt übrigens auch einen Neustart. Ich würde dies irgendwo als wichtigen Hinweis hinzufügen.

10) CreativeAudioEffectsComponentInstaller_2.1.14.0 installiert
11) Neu gestartet
12) Realtek Audio Control (wenn man es öffnet heißt es Console lol...) ausm Microsoft Store installiert
13) Sound Blaster Cinema 6+ ausm Store installiert

Jetzt passt alles! Lag also garantiert am Fehlen von der AudioEffect Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnfruh schrieb:
Hier ist die .bat Datei fehlerhaft. Die aktuelle Version ist 2.0.0.20, im batch script steht aber noch 2.0.0.19!

Vielen Dank für den Hinweis. Das wurde jetzt im Download-Portal korrigiert.

Hahnfruh schrieb:
Dann ist mir aufgefallen dass durch den erzwungenen Neustart durch die Installation von SpeakerEQTongFang_2.0.0.20 das zweite Setup CreativeAudioEffectsComponentInstaller_2.1.14.0 ganicht mehr ausgeführt wurde!! Dieses benötigt übrigens auch einen Neustart.

Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Der Zwangsneustart von SpeakerEQTongFang hat sich vermutlich mit einer neuen Version eingeschlichen. Wir werden die Batch-Datei entsprechend bearbeiten und den Fehler beheben. Ich bearbeite diese Antwort, sobald das erledigt ist.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben