XMG NEO 17-M21dxw Totalschaden.

Hahnfruh

Ensign
Joa grad 1-2 Tage nachdem ihr das FOCUS 17 ausgerufen habt bin ich an meinem Laptop gesessen (Kaufjahr Jänner 2022), habe herumgetan, ZACK ging aus.

Ich denk mir "Wasn jetzt? Einschalten? Geht nicht. Stecker ab und auf Akku einschalten? Ah jetzt geht er wieder an, gut. Kabel ran, weitermachen."
Später hab ich dann das Ding abgedreht aber am Strom angesteckt gelassen und war paar Stunden unterwegs. Komme wieder, will einschalten, hmm geht nicht. Auch ohne angestecktes Kabel nicht. OH UND DAS DING RIECHT IRGENDWIE VERBRANNT!!!

Also gleich den Focus bestellt (von dem ich gerade hier schreibe und der gestern angekommen ist, Erfahrungsbericht folgt evtl bald.) und mit meinem alten Kumpel zum Computergeschäft meines Vertrauens gegangen (absolute Vollprofis mit jahrzehntelanger Erfahrung, die wissen auch wie man Platinen, Leiterbahnen und alles kontrolliert und tauschen kann).
"Bitte ansehen was da los ist."

Heute krieg ich einen Anruf: Totalschaden.
Der Spannungsregler ist durchgebrannt. Solche Fälle haben die manchmal, den kann man auslöten und austauschen. NUR ist meiner so heiß geworden dass das Ding ein fu***ng LOCH in die Elektronik eingebrannt hat. Und das zu richten "würd soviel kosten wie der neue".

Ich weiß: Fehler können immer und überall passIeren, und das hier soll keine Beschwerde sein. Ich möchte vor allem diese Geschichte zur allgemeinen Information hier veröffentlichen.

Machs gut NEO 17 du warst ein toller, kraftvoller Wegbegleiter!

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du Dich mal mit dem Lieferanten/Hersteller zusammengesetzt?

Wenn Du das hier so publizierst, ohne ihm die Chance auf Erklärung oder Nachbesserung zu geben, wird das wohl auch nicht das beste Licht auf ihn werfen, ohne dass er mal die Möglichkeit hatte an der Geschichte etwas zu ändern.
Wenn Du den Focus bestellt hast, wäre das ja auch schon eine Chance gewesen den Kontakt zu suchen.

Wenn das geschehen ist, will ich natürlich nichts gesagt haben ;)

Tut mir leid mit Deinem Neo, aber ich wünsche viel Spaß mit dem Focus ;)

Ich möchte mich keinesfalls beschweren oder üble Nachrede betreiben! Das Gerät war absolut top und ich war voll zufrieden, weshalb ich ja auch das nächste Gerät unbedingt wieder von XMG haben wollte!

Mir ging es mit diesem Thread eher darum, zu zeigen was geschehen ist und welche Ursachen und mögliche Folgen das haben kann.

Falls sich da jetzt sogar noch was Einrichten lässt bezüglich doch noch Einschicken wäre das natürlich noch ein riesen Extraplus zu meiner ohnehin schon sehr positiven Meinung zum Hersteller, aber nach 3,5 Jahren ist halt die Wahrscheinlichkeit eines Austausches vermutlich nicht mehr allzu hoch
Ergänzung ()

dms schrieb:
ich bitte um ein Bild....
Ich wüsste leider selber nicht wo da die richtige Stelle am Mainboard ist. Die haben mir das halt so berichtet und denen vertraue ich bei derartigen Aussagen absolut.

ich finde es schade, dass heute nicht einfach mal das Gespräch gesucht wird. Mehr als eine Absage oder einen Kostenvoranschlag kann man ja nicht bekommen und dann kann man immernoch einen Focus bestellen ;)

Außer man braucht das Ding am nächsten Tag auf Arbeit, aber auch da hatte ich mit Schenker schonmal eine Lösung finden können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Najaaaa ich hatte ohnehin vor mir den gleich zu bestellen da habe ich erst mal nicht daran gedacht :X. Aber ich hab ihn ja noch bei mir dann hole ich das virlleicht noch nach

Hahnfruh schrieb:
derartigen Aussagen absolut.
manch einer würde dann an den Paulanergarten denken können (ob des Loches...) ..

Aber du bekommst es ja wieder und kannst ja mal Fotos machen.

Mancher Hersteller würde da selber uU dan auch eine Diagnose machen (ich sag nur Unflexxing Probleme usw) - weil manchmal wird dann ein Produktrückruf (vgl. Samsung Note 7) draus

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Soda ich habe jetzt auch den Suppport kontaktiert und habe auch sehr schnell entsprechende Infos erhalten. Da sich das ganze finanziell nicht gelohnt hätte habe ich alle möglichen Schrauben aus dem Gerät noch entfernt bevor ich es verabschiedet habe und siehe da, unter der Kühleinheit war dann der Ort des Geschehens deutlich erkennbar.

Des is hinnig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Organix
Zurück
Oben