XMG Neo hängt immer wieder mal - Windows deshalb neu aufsetzen?

yellowshark

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,
seit geraumer Zeit buggt / hängt mein Laptop.
Beispiel: ich öffne eine Ordner; der öffnet sich (Hammer); will ich diesen schließen, reagiert der Laptop ca. 5 Sekunden nicht und dann geht das Fenster zu. Oder ich habe ein Bild in irfanview verkleinert, will dieses abspeichern, was dann nicht sofort geht, sondern eben wieder etwas dauert.
Daher die Frage nach der Neuinstallation des Laptops.
Ich habe Windows 11 Pro, aktuelle Treiber, aktuelles System.
Wie kann ich Windows neu aufspielen, reparieren, OHNE dass ich eine neue Lizenz benötige (und bezahlen muss)?
Außerdem will ich mein MS-Officeprogramm ebenfalls behalten; OHNE dass ich hierfür ebenfalls eine neue Lizenz brauche?
Schön wäre außerdem, wenn ich nach der Neuinstallation / Reparatur / ... mein Outlook unverändert vorfinden würde, damit ich die ganzen Mailadressen nicht erneut eingeben muss.
Gibts da ein bestimmtes Vorgehen?
Zurückgestellt auf letzte Woche (oder so) habe ich Windows bereits - aber ohne Erfolg.

Ich danke euch!

yellowshark schrieb:
Gibts da ein bestimmtes Vorgehen?
Poste doch bitte erstmal alle Hardwaredetails.

yellowshark schrieb:
Wie kann ich Windows neu aufspielen, reparieren, OHNE dass ich eine neue Lizenz benötige (und bezahlen muss)?
Neue Lizenz sollte nicht nötig sein.

yellowshark schrieb:
Die Hardware ist MS bekannt. Also aktiviert sich das Windows von allein.

..vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich derzeit bei der Arbeit bin, werde ich heute Abend alle relevanten Daten einstellen.
Danke

klingt gut mich danach als wäre Windows (also der explorer) noch beschäftigt Thumbnails zu erzeugen bzw Metadaten zu verarbeiten.
Wie man das jetzt aber überprüft, ob das wirklich daran liegt, weiß ich nicht.

..deshalb will ich Windows auch neu machen.. installieren / reparieren / ... weil ich das Problem dahinter auch nicht finde..

..so, ich habe meine Daten in der Signatur eingfügt und hoffe, dass ihr damit weiterkommt.
Danke

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, lad die Datei aus dem Anhang herunter und entferne das .txt, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start "Pfad\zu\der\Datei\slowWindowsShell.wprp" -fileMode -start DiskIO -start FileIO

Klcike in der UI rum und führe ein Paar Dinge aus, die langsam sind.

Wenn du das gemacht hast, dann führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\langsamesWindows.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Datei im Anhang vergessen)
Hallo Namenloser,
vielen Dank für die Datei, die ich auch herunterladen und auch entpacken konnte.
Ich komme aber leider nicht weiter:
cmd.exe hab ich gemacht; deine Ausführung eingefügt, aber ohne Erfolg; ..konnte nicht gefunden werden.
Da bin ich doch zu sehr Laie..
dennoch herzlichen Dank

bei Windows 11 ist wpr.exe schon drin, dann speichere die Datei auf dem Desktop und führe das aus:

wpr.exe -start %USERPROFILE%\Desktop\slowWindowsShell.wprp -fileMode -start DiskIO -start FileIO

wpr.exe -stop %USERPROFILE%\langsamesWindows.etl -compress

Vielen Dank, Namenloser,
ich habe wpr.exe gefunden, diese Datei auf den Desktop gepackt und über cmd versucht, diese Datei auszuführen. Aber es wird mir angezeigt, dass das System den speziellen Pfad nicht finden kann. Liegt wohl daran, dass ich nicht weiß, was ich statt %USERPROFILE% einfügen soll. Ich habe meinen Usernamen (Win->Users->krist) genommen, in meinem MS-Konto nachgesehen.. alles ohne Erfolg.

Daher wüde ich mich freuen, wenn ich in Erfahrung bringen könnte, wie ich Windows repariere / neu aufspiele, ohne meine Office-Programm-Lizenz zu verlieren und am besten wäre es, wenn ich Outlook (Mailprogramm) nicht erneut einrichten müsste. Meine Daten sind soweit gesichert; nur das (erneute) Anpassen... davor graust mir..
Herzlichen Dank!

%USERPROFILE% ist eine Variable die zu deinem Benutzerordner führt. Ich habe den Befehl probiert, bei mir geht es, kA was genau du falsch machst. Mache einen Rechtsklick auf die Datei während du SHIFT gedrückt hast und wähle dann Als Pfad kopieren aus und füge den Pfad in den Befehl ein.

Ohne so eine Aufzeichnung sehe ich halt nicht was das System macht. Die WPRP beinhaltet Ereignisse der Windows UI, da sehe ich was in der UI langsam ist sowie die CPU Auslastung und bei den anderen Befehlen zeiche ich Disk Aktivitäten auf. Damit sollte man eigentlich sehen wo was hängt.

Sonst bleibt dir nur raten und Windows zieg mal neu installieren.

yellowshark schrieb:
ich habe wpr.exe gefunden, diese Datei auf den Desktop gepackt und über cmd versucht, diese Datei auszuführen.
So wie @yellowshark das geschrieben hat, liegt die wpr.exe jetzt auf seinem Desktop. So funktioniert das dann eher nicht, wie von @IDontWantAName gedacht.
Die Datei wpr.exe bleibt unter C:\Windows\System32 liegen.
Die Datei slowWindowsShell.wprp soll auf dem Desktop liegen.
Die Datei langsamesWindows.etl liegt nach dem korrekten Ausführen der Befehle aus #11 im Benutzerordner und soll @IDontWantAName zur Analyse zur Verfügung gestellt werden.
Bissle früh dafür, trotzdem :schluck: und gutes Gelingen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowshark
Ich danke euch für eure Hilfe.
Die wpr.exe liegt tatsächlich auf dem Desktop.

Ich befürchte, dass ich das nicht hinbekommen werde, dem Namenlosen eine Datei zur Verfügung zu stellen, die zeigt, was meinen XMG-Laptop immer wieder zum Pausieren nötigt.

Deshalb schlage ich vor / bitte ich euch, mir zu erläutern, wie ich Windows so schonend als möglich zurückstellen / neu installieren kann, ohne dass -wie geschrieben- mein MS Office-Mailprogramm Schaden nimmt und ich keine neue Lizenz für das Office-Programm, als auch für Win11 kaufen muss (mein Laptop war mal in Reparatur bei xmg und danach war die Lizenz für Windows weg - deshalb erwähne ich das).
Vielen Dank euch!

Ich glaube und befürchte, dass das nix wird..
deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich am besten Win neu aufsetzen / reparieren / installieren kann (siehe #15),
danke

Du kannst versuchen ein Inplace Upgrade zu machen mit der neusten Windows 11 ISO. Da bleiben die Anwendungen erhalten.

Ich verstehe halt nicht warum es zu kompliziert ist die Datei ausm Anhang auf den Desktop zu packen und die 2 Befehle zu kopieren und in die Eingabeaufforderung zu kopieren/einzufügen und sie auszuführen.

Nun... ich habe es ja bereits erwähnt: ich bin nicht der Held, was das angeht.
Deine Idee, mit cmd zu arbeiten schlägt fehl, da ich bis jetzt nicht weiß, welches "USERPROFILE" ich habe.
Hier: C -> Benutzer -> hier sind 6 Ordner vorhanden: ALL USERS / DEFAULT / DEFAULT USER / DEFAULTUSER.CREWSLUT.002 / KRIST zu zu guter Letzt ÖFFENTLICH.
Bei Benutzerprofile wird mir CREWSLUT/krist angezeigt.
Du siehst, da gibt es viele Benutzernamen.. und deshalb komme ich nicht weiter.
Dir herzlichen Dank für deine bisherige Geduld..

dann erstelle einen Ordner C:\WPR und kopiere dort die slowWindowsShell.wprp herein. Und führe nun den ersten Befehl in einer Eingabeaufforderung (gestartet als Admin) aus:

wpr.exe -start C:\WPR\slowWindowsShell.wprp -fileMode -start DiskIO -start FileIO
Und minimierst die CMD. Nun klickst du in der UI rum und zeichnest so 1-2 Minuten der langsamen Aktionen auf, dann gehst du wieder in die CMD und führst das hier aus

wpr.exe -stop C:\WPR\langsamesWindows.etl -compress
Die langsamesWindows.etl wird recht groß sein, also packst du sie als 7z/RAR und lädst sie in dein OneDrive und gibst mir hier im Forum per Unterhaltung den Link.

Zurück
Oben