XMG P703 - Ausschalten von Tastatur-Beleuchtung/Audio-Visualisierung

valuDe

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe das XMG Pro703 Notebook, welches sowohl eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur als auch
eine Audio-Visualisierung in Form eines Balkens zwischen Display und Tastatur enthält.

Ich würde beide Beleuchtungen gerne abschalten. Im normalen Hotkey-Programm scheint das ja leider nicht möglich zu sein? (unverständlich, da man verschiedene Modi für die Beleuchtungen auswählen kann, aber Abschalten geht nicht?).
--> Ich habe dann im FAQ Folgendes gefunden: http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Visualisierung
Leider funktionieren die Tastenkombinationen wie im FAQ angegeben nicht. Kann da tausend mal drücken und probieren, es passiert einfach gar nichts.
Habe anschließend noch die neuste Version des Hotkey-Treibers/Programms für Windows 8.1 hier runtergeladen: http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P503_und_P703/Drivers/Win8.1/
Danach gerebootet etc, aber noch immer passiert nichts wenn ich entsprechende Tasten drücke.

Gibt es noch etwas anderes bzw habe ich irgendwas falsch gemacht? Wie bekomme ich es hin, die Tastatur-Beleuchtung und vor allem die Audiovisualisierung zu deaktivieren?

Grüße,
valuDe
 
Du benötigst evtl. ein EC-Update. Welche BIOS- und EC-Version ist bei dir momentan installiert?
 
Hallo @XMG Support ,
ich habe mir ein XMG P703 (Modell E) gebraucht gekauft (das 9 Jahre alte A500 mit Arrandale-CPU macht langsam keine Freude mehr).

Das BIOS-Update ist mir mithilfe dieses Posts im Notebookchat.com-Forum gelungen.
BIOS-Version: 1.03.05
EC-Version: 1.03.01TR

OS: Windows 10 Home 64-bit 1903

"Hotkey 8.0150" habe ich installiert und kann Tastaturbeleuchtung (Helligkeit und Farbe), Displayhelligkeit, etc. einstellen.

Zwei Probleme habe ich noch:
  1. Wie deaktiviere ich dieses - sorry - kindische Geblinke (Soundvisualisierung) zwischen Tastatur und Soundbar?
  2. Der von Windows 10 vorinstallierte Treiber für den Fingerabdrucksensor erzeugt bei Drücken einer beliebigen Taste eine hohe CPU-Last und weitere Eingaben sind dann nicht mehr oder nur extrem zeitverzögert möglich. Soll ich den (älteren?) Treiber von der Schenker-Homepage installieren? Den vorinstallierten Treiber habe ich erstmal deinstalliert, sonst könnte ich diese Zeilen gerade nicht schreiben.
Edit 1: Diese Treiberversion (9.4.9.5) macht die Probleme:
789028


Wenn ich die "FspUip.exe" im Taskmanager beende, funktionieren die Tastatureingaben wieder.

Edit 2: Die Treiberversion 9.4.5.8 von der Schenker-Homepage scheint zu funktionieren, bleibt noch Problem 1.

Edit 3: Im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Wie deaktiviere ich dieses - sorry - kindische Geblinke (Soundvisualisierung) zwischen Tastatur und Soundbar?

Probier mal die Tastenkombination Fn+ß.
ß ist die Taste rechts neben der Null, über P und Ü.
Wir haben das beim ODM quasi nachträglich per Customization korrigieren lassen. Mit deinem Custom-EC 1.03.01TR sollte das funktionieren.

Der von Windows 10 vorinstallierte Treiber für den Fingerabdrucksensor erzeugt bei Drücken einer beliebigen Taste eine hohe CPU-Last und weitere Eingaben sind dann nicht mehr oder nur extrem zeitverzögert möglich. Soll ich den (älteren?) Treiber von der Schenker-Homepage installieren? Den vorinstallierten Treiber habe ich erstmal deinstalliert, sonst könnte ich diese Zeilen gerade nicht schreiben.

Der Hersteller des Fingerprint-Readers aus diesen Jahren (AuthenTec) wurde leider von Apple gekauft und gibt seitdem keinen guten Windows-Support mehr. Ich würde ganz ehrlich empfehlen, einfach auf die Nutzung des Fingerprint-Readers zu verzichten und das Gerät im Geräte-Manager entsprechend zu deaktivieren.

Reduzierte Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Bitte, gerne!
 
XMG Support schrieb:
Ich würde ganz ehrlich empfehlen, einfach auf die Nutzung des Fingerprint-Readers zu verzichten und das Gerät im Geräte-Manager entsprechend zu deaktivieren.
Das habe ich übrigens auch noch getan, Treiber vorher deinstalliert und auch unter "Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen" die Auswahl "Nein" gewählt. Trotzdem bügelt Windows 10 immer wieder den inkompatiblen Treiber drüber und zeigt einmal mehr, warum es zurecht so unbeliebt ist.
 
Und wenn du den Treiber installiert lässt, aber das Gerät per Rechtsklick im Geräte-Manager deaktivierst?
Hier ein Beispiel anhand eines anderen Gerätes.

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben