XMG U705 Control Center (Hotkey) kompatibilität mit aktuellen Nvidia Treibern

Inras

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein XMG U705 mit i5-4690S und Nvidia 970M.
Schon länger muss ich beim alten GPU Treiber 512.59 bleiben weil neuere Versionen ein Problem verursachen. Und zwar kann ich dann die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern. Weder im Control Center noch über Windows. Es geht nur noch in der Nvidia Systemsteuerung. Hotkey (Control Center) Version 3.20.35.

Gibt es hier irgenwelche Abhilfe, absehen davon einfach auf das Control Center zu verzichten und damit zu leben, dass keine Hotkeys mehr funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag mal, wie die HardwareID deines Laptop-Bildschirmes lautet.

Anleitung:
https://www.wikihow.com/Find-Hardware-ID

(Nicht für die Grafikkarte wie in der Anleitung, sondern für den Monitor.)

Damit du nicht aus Versehen die ID eines externen Monitors ausließt, trenne vorher die Verbindung zu externen Monitoren.

VG,
Tom

Ähm sorry für die "etwas" späte Antwort. Hab ich garnich mitbekommen....
Die Hardware-ID des Laptopeigenen Monitors lautet:
MONITOR\CMO1720

Ebenfalls sorry für die sehr späte Antwort.
Inras schrieb:

Das ist Chi Mei N173HGE-L11.

Ich hätte eigentlich gleich nach einem kompletten System-Report fragen sollen, inkl. GPU HW ID, VBIOS usw.
Anschließend hat NVIDIA folgenden Ratgeber:
Dort steht:

If your PC shows one of the following, click here to read how to capture logs to investigate your issue:
  • Random desktop display flicker
  • Blank screen
  • No signal from one of connected displays following a driver update
  • NVIDIA Control Panel/ Windows Display settings missing resolution/refresh rate
  • Incorrect desktop color levels following a driver update

In der Liste fehlt zwar "Unable to set monitor brightness", aber es ist vermutlich close enough.

Also folgst du dann diesem Link und gehst dort die Anleitung durch.

Den Link zum "Kernel Memory Dump" und "dispdiag log file" kannst du uns schicken, zusammen mit dem HWiNFO64-Bericht. Wir schicken es dann an driverfeedback@nvidia.com wie im Artikel beschrieben.

Das Display ist übrigens ca. Baujahr 2012 und die Grafikkarte ist ca. 10 Jahre alt. Es ist gut möglich, dass NVIDIA dann einfach mit "no support" antworten wird, aber man kann es ja mal probieren.

Da inzwischen bereits ein paar Monate vergangen sind, kannst du ja vorher mal den allerneusten Treiber installieren und die Prozedur dann mit ebendiesem Treiber durchführen.

Aktuell ist GeForce Game Ready Driver WHQL Driver Version: 581.80 (Release Date: Tue Nov 04, 2025).

VG,
Tom

Danke für die Antwort. Ich werde das demnächst probieren.
Großartig spielen werde ich mit dem Laptop nicht mehr. Ist eben nicht mehr der jüngste aber er hat mir immer gute Dienste geleistet. Geht nur leider kein Windows 11 (auf normalen weg) drauf. Hab schon überlegt ob ich das Teil mal als Linux CatchyOS Test nehme. Da ist dann wieder die Nvidia GPU weniger optimal :D.

Inras schrieb:
Hab schon überlegt ob ich das Teil mal als Linux CatchyOS Test nehme. Da ist dann wieder die Nvidia GPU weniger optimal :D.
Ich hab auf meinem Gerät auch ein Linux Mint Zweitsystem drauf und da funktioniert es mit NVIDIA ganz gut

XMG Support schrieb:
Da inzwischen bereits ein paar Monate vergangen sind, kannst du ja vorher mal den allerneusten Treiber installieren und die Prozedur dann mit ebendiesem Treiber durchführen.

Aktuell ist GeForce Game Ready Driver WHQL Driver Version: 581.80 (Release Date: Tue Nov 04, 2025).

VG,
Tom
Hallo Tom,
ich hab jetzt einfach mal den neusten Treiber drauf in der Hoffnung, dass es sich eventuell von selbst erledigt hat. Leider Fehlanzeige.

Ich habe die geforderten Links zu den Dateien per PN durchgeschickt vor ein paar Tagen. Ist das OK so?

Zurück
Oben