XML Datenbank Praxisbeispiel für Präsentation, welches?

Yabasta

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
255
Hallo Zusammen,

ich halte eine Präsentation zu XML Datenbanken und soll ein Praxisbeispiel vorführen und eine Interaktion mit dem Publikum anregen. Jedoch komme ich nicht vom Fach und habe zwar die grundlegenden Kentnisse über XML Datenbanken aber kann es net wirklich vorführen o.ä.

Ist hier jemand dabei der eine Idee hätte wie bzw was man als Interaktion bei dem Thema "XML Datenbanken" hernehmen kann??

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Yabasta
 
Hey,

setzt doch eine Beispieldatenbank auf, bsp mit BaseX: http://basex.org/products/

Die GUI scheint recht übersichtlich und du kannst anhand von ein paar Querys demonstrieren wie das ganze funktioniert.

Mfg,

Saphirim
 
Wie würde ich nu eine simple Abfrage der "Name"(n) machen über xquery?

so siehts bei mir aus (siehe Bild)
Bildschirmfoto 2015-11-11 um 11.21.55.pngIch habe basex drauf mit einer beispiel XML Datei :
<?xml version="1.0"?>
<PurchaseOrder PurchaseOrderNumber="99503" OrderDate="1999-10-20">
<Adresse Type="Lieferung">
<Name>Ellen Adams</Name>
<Strasse>Schleifweg 65</Strasse>
<Stadt>Nuernberg</Stadt>
<plz>94131</plz>
<Land>DE</Land>
</Adresse>
<Adresse Type="Rechnung">
<Name>Testname</Name>
<Strasse>Teststr. 5</Strasse>
<Stadt>Nuernberg</Stadt>
<plz>90402</plz>
<Land>DE</Land>
</Adresse>
<Lieferhinweis>Hier steht ein Lieferhinweis</Lieferhinweis>
</PurchaseOrder>
 
Zurück
Oben