XML/XSLT in PHP includieren?

syntec

Lt. Commander
Folgende Problemstellung:

Ich habe eine fertig aufgebaute Seite die als Hauptseite immer index.php verwendet und die entsprechenden Unterseiten per include einbindet. Soweit es nur bei normalen HTML bleibt oder mal ein paar DB-Abfragen per mySQL in der Unterseite kommen, kein Problem.

Auf einer Seite soll aber nun eine XML-Datei eingebunden werden (von einem externen server). Diese könnte ich auch noch per XSL transformieren. Habe jetzt nur keine Ahnung ob das überhaupt noch funktioniert mit dem XSL weil ich ja keinen DOCTYPE setzen kann da dieses XSLT ja ebenfalls nur includiert würde.

Ich hoffe es versteht jemand meine Frage :D

Den übermäßigen Fluss an Antworten entnehme ich mal, das dem nicht so ist ;)

Damit du nicht ganz so allein da stehst: wozu möchtest du das XML denn includen? Also was soll es dir in diesem Fall bringen?

In der XML Datei sind eine Menge Infos von Spielern / Status die ich gerne optisch aufbereitet in die Seite packen würde.

Mh.... mit dem Include lädst du ja das komplette File hinein, ein nachträgliches parsen wird dadurch erschwert. Bin zwar kein PHP-Profi, aber meines Wissens nach müssten die Daten "on the fly" geparsed werden.

kann dir daher nur die Lektüre raten: http://www.php.net/manual/de/function.include.php

In diesem konkreten Fall sollte eigentlich ein Iframe das rechte Mittel zum Zweck sein. Du includest also eine lokale HTML-Seite welche einen Iframe enthält, der wiederum das XML-File adressiert. Damit wird der Browser sich von ganz alleine um die Aufbereitung mittels XSLT kümmern, sofern dieses im XML-File definiert wurde.

So ich hoffe, das konnte Dir helfen. :)

Ciao

Danke für die Antwort - so habe ich das dann gestern auch realisiert. Funktioniert wunderbar. Nur schade, dass es nur per iframe lösbar ist...

Büdde büdde, :)

nur sag mal wieso das schade sein soll? Ich meine dafür sind Iframes doch da, spricht doch nichts dagegen, da es keine Infos sind, die von Suchmaschinen indexiert werden sollen. Du kannst Dir natürlich auch entsprechende Klassen für PHP schreiben bzw. suchen, die die Transformation des XML mit dem XSLT vornehmen, nur wozu wäre halt die Frage.

Ciao

Zurück
Oben