XMLDateiunterschiede auflisten (Visual Studio C#)

TresPuntos

Cadet 4th Year
Hallo,

ist es möglich in Form von einer Messagebox oder anderen Elementen die Unterschiede zwischen 2 XML-Dateien aufzulisten (in WinForms)? Also, dass sich diese gegenüberstehen und die Unterschiede gezeigt werden?

Grüße

Ja, es ist möglich..aber eine MessageBox taugt nur bedingt dafür!

Aber warum willst du sowas selbst programmieren? Im Web gibt es zig Tools und Webdienste die das bereits können.

greetz
hroessler

@ryan_blackdrago danke für die Antwort ich werde das morgen mal testen
@hroessler ja das mit der Messagebox war auch eher daher gesagt, es soll irgendwie visuell dargestellt werden.
Am besten wäre es natürlich in meiner WinForms. Kannst du mir irgendwie helfen oder Tipps geben, wie ich da rangehen kann?

Unterschiede von Textdateien kann man mit nem einfachen Diff anzeigen lassen. Für eine sinnvolle Ausgabe
sollte man die XML-Dateien gleich formattieren (beispielsweise mit pretty print).
Ob die Ausgabe nützlich für dich ist kannst du einfach testen: Für Diff und pretty print von XML gibt es Online Tools, also einfach 2 Beispieldateien mit pretty print formattieren und dann den diff anzeigen lassen.

Falls das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, kannst du das ganz einfach nachprogrammieren.
Für Text diffs gibt es Libraries, pretty print eines XML kannst du zur Not mit nem XSLT realisieren.

Soviel zu nem komplett generischen Vergleich. ALlerdings ist ein sinnvoller Vergleich ohne Kontext nur bedingt möglich. Am besten wäre es, die Dateien zu laden und dann den Vergleich zu programmieren, indem du die XML Elemente der beiden Dateien abgleichst.

Zurück
Oben