xmp auf asrock b460 phantom gaming

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.058
hallo,
hab 1x16gb kingston cl16 3200er ram und finde die xmp option im bios nicht,
ist diese nur fuer daul channel?
vielen dank
slashchat
 
Dort! XMP ist ein erweitertes Profil neben dem JEDEC das sollte kein Einfluss auf vorhandenen oder nichtvorhandenen Dualchannel haben. Aber fehlender Dualchannel hat Einfluss auf die Leistung des Systems.
1xmp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist imho auf 2933 Mhz begrenzt.
 
mehr als 2666 (bis i5) bzw 2933 (ab i7) geht auf B460 nicht.

Asus hat die ComputerBase-Redaktion in den letzten Tagen im Zuge des Tests zum Intel Core i5-10400F ein wenig detaillierter über die bestehenden Möglichkeiten aufgeklärt. Vom Grundsatz her ist Intels Ansatz gleich geblieben: K-CPUs können auf Z490 umfassend übertaktet werden, Die CPU ohne „K“ kann nicht übertaktet werden, alle anderen CPUs lassen auf Z490 immerhin noch RAM-OC zu. Diese Möglichkeit entfällt auf allen anderen Chipsätzen der 400er Serie. Jedes schnellere Modul als DDR4-2666 oder DDR4-2933 für Core i7 und Core i9 wird dort also künstlich eingebremst, angesichts von günstigen Speicherpreisen eine vergebene Chance.
klick

und du solltest zeitnah nen zweiten riegel dazustecken, singlechannel kostet leistung.
 
OK danke Leute, dann suche ich nach 2666mhz, dachte nicht, dass der i5 das Nadelöhr ist.

Falsches Thema bitte löschen
 
Zurück
Oben