Xorg-Server beim Bootvorgang stoppen?

Recke

Cadet 1st Year
Moin!
Ich habe ein Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe mir das Gentoo Linux installiert und es lief auch alles super. Dann dachte ich mir, ich könnte doch mal die 3D-Beschleunigung für Xorg einschalten. Also Kernerl konfiguriert, kompiliert usw., dann "emerge ati-drivers". Nachdem ich dann die "fglrxconfig"-Skript ausgeführt habe und ein "reboot" veranlasst habe, startet der Rechner während des Gentoo-Bootvorgangs immer neu.
Gibt es eine Möglichkeit, während des Bootens von Gentoo den Xorg-Server nicht zu starten? Ich hätte ja noch die Möglichkeit, über mein SuSE 9.0 die neu entstandene xf86config zu löschen... wäre sicher das einfachste.
Bin für Hinweise jeglicher Art offen.
Gruß, Heiko.

Bei Xorg heißt die Datei /etc/X11/xorg.conf
Über Dein SuSE booten, partition mit /etc mounten und in der Datei rc.conf den Eintrag am Ende für kdm (z.B.) mit # am Anfang totlegen. Dann startet kein X beim Booten. Du könntest natürlich auch die datei löschen, und hinterher im gentoo mit xorgconfig neu machen.

wenn du nicht "rc-update add xdm default" oder einen eintrag in der local.start gemacht hast sollte eigentlich nicht automatisch die grafische oberfläche starten. falls doch in init 3 per nano die jeweiligen einträge aus der local.start entfernen oder "rc-update del xdm default" eingeben.

ich hatte ja das "rcupdate add xdm default" eingegeben funktionierte ja auch alles super. hab dann nur vergessen den automatischen start von xdm vor der installation der ati-treiber wieder zu deaktivieren. ich denke mal, ich werde die von "fglrxconfig" erstellte datei aus SuSE 9.0 heraus löschen, so dass xorg beim start wieder seine originale xorg.config liest. seltsamerweise hat xorg die xf86...-konfigurationsdatei gelesen. ich dachte, dass ich eigentlich noch den namen ändern müsste, damit xorg diese datei ausliest. gibt es eigentlich eine ausdrückliche unterstützung der ati-treiber für xorg? ich weiß nicht genau, welche version von xorg ich drauf hab. ich hab mir vor anderthalb wochen das xorg emerged und ich glaube es ist somit eine recht aktuelle version. kann auch leider gerade nicht nachschauen, weil ich im büro bin.

offiziell gibt es keine unterstützung für xorg, nur für xfree 4.3 - allerdings funktioniert der treiber meisst auch mit xorg. ich habe das pech dass weder meine 9700 mobile noch xorg unterstützt werden. ich habe es bisher nicht geschafft mit dieser kombination den ati-treiber zum laufen zu bringen(trotz neuestem treiber...)

da fällt mir gerade ein: wenn ich bei Gentoo den x-server am laufen hatte und ich wollte per "init 3" wieder in den textkonsolenmodus ohne x wechseln, xdm also stoppen, dann hat sich nichts getan. es kam zwar die anzeige über den wechsel des runlevels aber xdm war trozdem noch oben...

wenn du per init wechselst werden glaube nur die dienste gestartet oder beendet. der dienst xdm ruft kdm oder gdm auf - da kann es schon mal passieren dass kdm oder gdm weiterläuft. kam bei mir auch schon ein paar mal. manchmal war auch xdm gestartet aber kdm schon beendet. man konnte xdm nicht starten, da ja schon xdm läuft, man konnte es aber nicht beenden, da ja nicht kdm läuft. also musste man kdm selbst starten :rolleyes:

(anders kann ich es mir nicht erklären warum bei init noch x oben bleibt)

moin!
es hat geklappt, ich hab einfach unter suse die gentoo partition gemountet und die von fglrxconfig erstellte Xf86config-4 gelöscht, wieder hoch gefahren und alles war gut.
allerdings bleibt immer noch die frage, wie ich die 3D-beschleunigung hinkriege. ich hab schon einige anleitungen gelesen und probiert, aber irgendwie will das nicht so... glxgears immer noch mit ca. 250 frames/s mit MESA... keine hardware-beschleunigung zu finden...
gruß, heiko

willkommen im club, bei mir läufts auch nicht wie auch bei vielen anderen...

das seltsame ist aber, dass es bei vielen ja auch funktioniert. vielleicht findet sich mal einer, der sich noch ganz genau an jeden schritt erinnern kann, den er gemacht hat um eine 3D-hardwarebeschleunigung mit einer ati (optimal wäre radeon 9600 pro *gg*) karte unter gentoo mit xorg zu erreichen. natürlich nur, wenn das ganze dann läuft. :D

also meine 9600xt läuft unter dem alten xorg mit 3D Beschleunigung, da ich aber gelesen hab, dass sehr viele problem mit 3D + xorg 6.8.x haben, hab ichs erstmal gelassen *g*

Moin,

hab mich eben nochmal erkundigt, angeblich geht der ATi Treiber mit Xorg 6.8.X nicht, egal was man macht...

mfg

Zurück
Oben