XP 2400+ läuft als 1800+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

totebag

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3
Mein Athlon XP 2400+ läuft als 1800+.
Ich weiß zwar, dass ich FSB auf 133 Mhz stellen muss, wenn ich dies aber tue
bleibt der PC einfach stehen.

Die Temperatur als 1800+ liegt auf etwa 52-53°
Als 2400+ habe ich eine Temperatur von rund 60° (soweit ich es in der kurzen Zeit messen konnte).
Klingt für mich sehr hoch - oder?

Kühler: Artic Cooling Silent2 (Rev. 2)
RAM: 256MB PC3200/400 Mhz
Motherboard: KT4AV (Mit neustem BIOS-Update).


Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen. :cool_alt:
 
Hallöle!
Versteh ich das richtig, dass der als 2400+ abstürzt?!

Sollt eigentlich ned der Fall sein wenn des en 2400er is. Die temps erscheinen mir aber recht hoch. Was hasten da an Kühler drauf montiert?
Würd da evtl. erst mal danach schaun. Normal is des ned. Evtl. mal Leitpaste erneuern und den Kühler reinigen.
Könnt mir vorstellen dass der evtl. bei den Temps ned mehr so stabil läuft und eh schon nen Knacks hat wenn der längere Zeit so betrieben wurde. Anzeige muss ja auch ned immer genau stimmen. Kern hat soweit ich weiß immer en paar Grade mehr.

Wie schauts eigentlich mit deinem Speicher aus? Sicher dass des PC3200 is? Da könnste evtl mal nach em Teiler schaun. Wenn der fix eingestellt is geht der Takt hoch wenn du den FSB änderst. Is acu ne mögliche Ursache.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,


Kann das sein, das du den FSB im Bios verstellst, und nicht auf dem Mainboard mit den Jumpern???


MFG
nekro
 
Und was hat das damit zu tun, das er den FSB im Bios verstellt? RICHTIG...NIX!

Der Kühler reicht locker! Schau mal ob er plan aufsitzt, hast Dú eventuell zuviel WP drauf?

Wichtig ist auch, dass der Speicher synchron mit dem FSB läuft, der VIA Chipsatz hat damit zwar eigenlich keine Probleme, trotzdem sollte man es nicht asynchron laufen lassen.

Also FSB auf 166 stellen und den Speicher MANUELL auf (166) 333, NICHT (200) 400. Den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen. Wenn das alles nix bringt, hat die CPU wahrscheinlich einen weg.
 
Leon schrieb:
Und was hat das damit zu tun, das er den FSB im Bios verstellt? RICHTIG...NIX!

:rolleyes: doch ;)

Der XP 2400+ hat einen Multi von 15 bei einem FSB von 133MHz. Wenn nun der FSB auf 100MHz steht, dann laüft die CPU mit 1500MHz und damit ist der XP2400+ zu einem 1800+ geworden :rolleyes:
 
Das weiss ich auch!

Nur auf dem KT4 ist die default-Einstellung sowieso auf 133, alles andere steuert man über das BIOS! Daher ist es wurscht.
 
Leon schrieb:
Also FSB auf 166 stellen und den Speicher MANUELL auf (166) 333, NICHT (200) 400.

Also wenn der schon mit FSB 133 ned mehr korrekt läuft, warum sollt der dann mit FSB166 laufen für den der Prozzi noch ned mal ausgelegt is? Versteh da die Logik ned ganz :rolleyes:

Und ob synchron oder ned wird bei dem Teil wohl ned viel ausmachen. Ne Rakete is der Rechner ohnehin ned. Sorry, is aber so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaa is ja gut ich habe es gerade gemerkt, dass das noch einer ist der mit 133 läuft.

Es geht bei dem synchronen Takt auch nicht um die Performance sondern um die Stabilität.
 
... eine Rakete ist mir auch zu teuer.

Nach Support habe ich den Takt runtergestellt. Jetzt bleibt er stabil.
Wegen den Temperaturen muss ich noch schauen.
 
totebag schrieb:
... eine Rakete ist mir auch zu teuer.

Schon klar, deswegen werd ich wohl auch noch lange an meinem festhalten ;)

totebag schrieb:
Nach Support habe ich den Takt runtergestellt. Jetzt bleibt er stabil.
Wegen den Temperaturen muss ich noch schauen.

Ja welchen Takt haste denn runtergestellt? Bitte etwas mehr Infos wenn du was einstellst mit dem es läuft ;) .
Läuft der denn jetzt als 2400+ oder haste jetzt en Zwischending?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht LKennedy.

Mein 1800+ lief schon von Anfang an mit 333Mhz.
Und genau darauf hab ich's eingestellt. Bisher läuft er prima.

Er läuft als 2400+. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben