XP: Art der Benutzeranmeldung

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich habe ein Problem:

Schon seit einigen Wochen versuche ich bei MS Windows Xp Professional Service Pack 2 die Art der Benutzeranmeldung zu ändern (von der klassischen Anmeldung zur Willkommensseite (XP)).
Ich kreuze beide Häkchen an, ich kreuze nur 1 von beiden an und umgekehrt, ich kreuze gar kein an, aber immer komm die für Windows 2000 typische Anmeldung.

weiteres Problem: Das vorhandene Problem muss ich in 2 Tagen lösen, da dann bei uns "Full House" ist, sprich 15-20 Leute übernachten bei uns.
Im Computer/Gästeraum werden auch Gäste übernachten. Daher möchte ich auf die "XP-Willkommensseite wechseln", da es da schwieriger ist, sich anzumelden (bei der klassischen Anmeldung kann man bei mir einfach ohne jegliche Eingabe eines Benutzernamens/Kennworts auf den Computer zugreifen - als Computeradministrator !

"Auf der Willkommenseite können Sie einfach auf ihren Kontonamen klicken, um sich abzumelden. Aus Sicherheitsgründen kann diese Funktion deaktiviert werden und statt dessen die klassische Anmeldung verwendet werden, die die Eingabe ihres Kontonamens erfordert"

Hat es damit etwas zu tun?

Hattest du zufällig mal Tweak Ul aufm pc?

wäre nachteilhaft, weil dieses hübsche Tweakprogramm z.B. das umstellen unmöglichmacht, bzw. bei einem freund von mir eben das hervorgerufen hat, was du beschreibst (funktioniert nicht).

Desweiteren würde ich dir raten einen Dummy-account ohne admin-rechte einfach einzurichten... Das ganze ohne passwort und shcon gehts =)

z.B. Benutzername: Besucher
und passwort halt keins.

hoffe konnte weiterhelfen
greetz µatze

Mir wäre trotzdem die normale Anmeldung lieber.
Als Benutzer ohne jeglichen Rechte kann man fast gar nichts machen, dass will ich ja auch nicht.

Ich habe schon überall gesucht. Kann es an meinem Virenscanner liegen? Habe den F-Secure Internet Security 2007.

Achso: Das Programm hatte ich noch nicht und kenne es auch gar nicht

Richte dir doch einfach Passwörter ein...
Auch wenn man die Wilkommensseite verwendet, kann man sich als Administrator anmelden, man muss nur ein mal Strg+Alt+Entf drücken, schon hat man den klassischen Windows 2000 Anmeldebildschirm wieder ;)

Und es ist wirklich nur zu empfehlen, ein Administratorkennwort einzurichten...
Einfach mal bei Ausführen das hier eingeben, da kann man für wirklich jeden Benutzer die Kennwörter ändern:
Code:
control userpasswords2
Einfach den entsprechenden Benutzer auswählen und unten "Kennwort zurücksetzen" anklicken, dann kann man ein neues Kennwort eingeben ;)

-Dennis- schrieb:
Im Computer/Gästeraum werden auch Gäste übernachten. Daher möchte ich auf die "XP-Willkommensseite wechseln", da es da schwieriger ist, sich anzumelden (bei der klassischen Anmeldung kann man bei mir einfach ohne jegliche Eingabe eines Benutzernamens/Kennworts auf den Computer zugreifen - als Computeradministrator !
Wie wärs damit ein Administratorkennwort zu erstellen

Danke, damit wäre Teil 2 des Problems gelöst.
Zu Teil 1. Ich bevorzuge trotzdem noch die Willkommensseite ;-).
Nun kann ich mir ja genügend Zeit lassen, jedoch finde ich im Internet fast nichts.

Wieso kann die Funktion "aus Sicherheitsgründen" ausgeschaltet werden? Wie macht man dies wieder rückgängig?

Für alle Benutzer:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Für den aktuellen Benutzer:
HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

neuen Eintrag mit dem Namen "NoWelcomeScreen" als Datentyp REG_DWORD

0 -> Der Willkommensbildschirm wird angezeigt (Standard)

1 -> Der Willkommensbildschirm wird nicht mehr angezeigt

Das Anzeigen der Willkommensmeldung kann über "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Erste Schritte" wieder aktiviert werden. Ist der Registry-Wert "NoWelcomeScreen" aber auf 1 gesetzt, wird diese Einstellung nicht beachtet und der Willkommensbildschirm wird nicht angezeigt.
Also mal in der Registry nachsehen, was da steht und notfalls ändern.

Okay hab es, den Wert 0 als Dezimalzahl oder Hexadezimalzahl eingeben?

Und das Programm "Erste Schritte" unter Start/Programme/Zubehör7Systemprogramme existiert nicht :-o

Zuletzt bearbeitet: