Xp auf andere Partition kopiert - Bleibt beim Startbildschirm hängen

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Sehe mich Problem gegenüber, auf das ich mir keinen Reim machen kann, weil es für mich keine Ursache zu geben scheint.

Ich habe in Notebook neue Festplatte eingebaut. Von den alten Betriebssystemen wollte ich nur das XP behalten. Win Win7 wurde zusätzlich neu aufgesetzt.

Die Reigenfolge früher:
Partition 1 - Vista
Partition 2 - XP
Partition 3 - Daten

Die Reihenfolge jetzt:
Partition 1 - XP
Partition 2 - Win 7
Partition 3 - Daten

Nun habe ich als erstes das Image von XP wiederhgerstellt. Anschließend habe ich Windows 7 installiert. Unter Win7 habe ich als erstes easyBCD geladen und damit neue Boot-Dateien schreiben lassen.

Neugestartet. Xp ausgewählt. XP lädt hervorragend bis zu diesem Bildschirm. Danach passiert nichts mehr.

Die boot.ini ist zu dem Zeitpunkt schon längst durch. Woran kann es also liegen?
Was kann ich tun?

Ich habe schon die Wiederherstellung von XP CD ausprobiert. Da ich kein Kennwort vergeben hatte, weigert sich jedoch die Wiederherstellungskonsole.

Für Rat wäre ich enorm dankbar, da ich das XP dringend bräuchte.

41557629.jpg

Du hast beim Image vergessen die Bootdaten von der damaligen ersten Partition mit zu kopieren.

Du kannst es versuchen mit einer Reparaturinstallation von XP. Das sollte aber passieren bevor Du W7 installierst, weil XP dann w7 zerstört und das dann nicht mehr starten würde.
CD einlegen, Setup starten, es wird nach früheren Windows-Versionen gesucht, wenn Dir dann angeboten wird diese zu reparieren, wählst Du diese aus und lässt sie erstmal reparieren.
Danach musst Du dann whl auch W7 wieder reparieren, geht aber da einfacher, musst ja nur die DVD einlegen und die Reparatur ausführen lassen.

PS: Eine Wiederherstellung würde nichts bringen, da in dem Wiederherstellungsordner die falsche Plattenpartition eingetragen ist.

Ich vermute mal das die boot.ini deines XP ungefähr so aussieht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

da deine vorhergehende XP Partition die 2. war versucht der XP Loader auch von da das Windows zu laden was es dort aber nicht vorfindet, änder den Eintrag mal auf "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" jeweils da es ja wohl jetzt auf der ersten Partition liegt. Wenn dein Windows 7 normal bootet dann ist das ja kein Problem von dort aus die boot.ini zu bearbeiten. Ob es aber wirklich daran löiegt kann ich nicht garantieren ansonsten vielleicht doch mal mit der Wiederherstellungskonsole probieren.
Ach da fällt mir noch ein, wenn dein XP vorher auf der 2. Partition installiert war und eventuell dadurch den Laufwerksbuchstaben D: hatte und jetzt die erste Partition ist dann erwartet XP vielleicht Laufwerk C: und fin deswegen einfach nich seine Dateien, das könnte man mal mit einem Bootlog über F8 rauskriegen woran es hängt. Das allerdings zu fixen bedarf dann schon eine gründliche suche in der Registry des XP und einiges an ersetzen von D: nach C:, da wär dann das beste eine Reparaturinstallation.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Grüße euch.

Erstmal recht herzliches Danke. :)
Meine Boot.ini verweist auf die (1). Habe den MBR mit easyBCD neu geschrieben. Er lädt ja auch XP, bleibt eben nur an dem gezeigten Bildschirm hängen.
Reparaturinstallationen brachten keine Besserung, aber Änderungen. mal bleibt er danach dort hängen, mal schon beim schwarzen Windows-Bildschirm mit dem durchlaufenden Ladebalken. :freak:

Ich denke, dass das Problem wohl innerhalb von XP liegen dürfte.
Was ich auch nicht kapiere: Die Anordnung der partitionen ist wie oben beschrieben. Dennoch wird mir die XP Partition in der Reparatur von Xp (!) mit D: ausgegeben.
Ich vermute, dass das Problem am Bootloader von Win7 liegt. Der liegt auf der Win7 Partition. Entsprechend wird von dort ausgehend auch die boot.ini gestartet, die dann alles vom Standpunkt von Win7 betrachtet. Warum es das tut ist mir aber nicht klar.

p1020321h.jpg

Kann es überhaupt an der boot.ini liegen, wenn ich soweit komme?

Rat und Hinweise jeder Art dankend erbeten!! :)
Ergänzung ()

So, neues von der XP-Front.

Habe einfahc mal andere XP CD genommen. Vom universitären Sponsoring-System von MS hatte ich noch eine ganz modernes XP. Damit repariert endete in Update-Installtion. Windows startet nun auch. Allerdigns nur bis zum Hinweis, dass cih doch bitte aktivieren solle. Wnen ich dies bestätige, meldet er den Benutzer ab. Man landet wieder bei der Nutzeranmeldung. Loggt man sich ein, steht man wieder vor der Aktivierung. Das geht endlos so.

Habt ihr eine Idee, was da die Ursache sein kann bzw. wie ich das umgehen kann und mein XP aktiviert bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Das System auf der die Bootdaten liegen ist die Startpartition C, da ja nun W7 den Bootmanager (den vorher Vista machte) bereitstellt, ist die Part dann C und XP bleibt auf D. Wenn Du noch ein Komplettimage hast, spiele das auf und installiere über Vista >> W7, dann werden alle XP Einstellungen übernommen, sollte ja auch nicht so schlimm sein, das XP dann auch noch auf D liegt. Es ist doch nur wichtig für Dich das es läuft.
Da hast Du Murks gebaut. Sonst blelibt fast nur übrig die Daten zu sichern, zuerst XP installieren und danach W7.
Kannst aber gerne noch auf andere Meinungen hoffen

Sehe ich genau so. Werde ich heute Abend tun. Sicherlich das zeitlich Sinnvollste. Dass die Reparatur nicht klappte, wundert mich dnenoch.

Startet denn Win7 von veränderter Partition? (Ich habe den Spökes mal mit Vista durchgezogen und da ging mit entsprechenden Reparaturen.)
Ergänzung ()

So, läuft. habs dem nachgebaut, was vorher da war. Mir fiel dabei auch wieder ein, dass ich damals schon an der Partitionstabelle rumgefummelt habe. Ich denke, dass XP da einmal zu viel um die Ecke denken musste und sich innerhalb der Ausführung verhedderte obwohl boot.ini völlig korrekt.
Jetzt läufts perfekt. :)

In der XP Registry sind Verweise auf den Laufwerkbuchstaben z.B.: C:\Windows

Irgendwie sind die Laufwerksbuchstaben durcheinander geraten.
Dies passiert z.B., wenn die originale XP Installation die neue Festplatte vor dem Kopieren "sieht".

Wenn XP aber dann auf D:\Windows anstatt wie vorher auf C:\Windows liegt, dann bleibt XP am Startbildschirm hängen.

Zurück
Oben