XP auf bestehendes XP installieren? Ohne Formatierung

nitum

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
19
Guten Tag liebes Forum,
habe mal wieder ein Problem:
Nachdem mein Vater seine Schwester, die zu Besuch war, an seinen Arbeitspc gelassen hat geht gar nicht mehr. XP startet zwar, allerdings bei der Anmeldung kommt eine Fehlermeldung und nur der abgesicherte Modus geht noch. Nun ist das dumme, dass im abgesicherten Modus keine USB Geräte funktionieren, sprich ich die Daten nicht über Externe HDD sichern kann.
Knoppix hab ich schon probiert, nur wird die HDD dort gar nicht erkannt.

Was ich vorhatte zu tun, ist einfach eine XP parallel zu installieren um die Daten sichern zu können. Habe im Internet was darüber gelesen, von wegen dabei würden keine Dateien gelöscht werden aber nur wenn selber Benutzer registriert wird oder so? Die meisten Dateien lagen bei meinem Vater dummerweise auf dem Desktop rum, also sollte dieses Verzeichnis am besten nicht gelöscht werden.
Wenn ich nun bei der XP installation beim Punkt "Formatieren" angebe: Bestehendes Dateisystem beibehalten , wird dann was gelöscht?

Mein Anliegen ist eigentlich nur ein temporär funktionsfähiges System aufzuspielen um die paar Daten zu sichern, das ganze wird dann danach in aller Ruhe formatiert und sauber aufgespielt.

Danke im Vorraus!
 
zuerst würde ich empfehlen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen und zwar zu einem Zeitpunkt, bevor die Tante am Rechner war!
Das geht auch aus dem abgesicherten Modus.
Parallel das XP neu aufzuspielen ohne formatieren kann nur in die Hose gehen, aber sollte die Systemwiederherstellung nicht funktionieren, kannst du eine Reparatur mit der XP-CD durchführen!
Solltest du nicht wissen, wie das gemacht wird, dann nochmal melden.
 
Systemwiederherstellung habe ich schon probiert - allerdings erfolglos.
Reperatur mit der XP-CD werde ich dann wohl als nächstes versuchen, habe das allerdings noch nie gemacht. Muss ich dabei was besonderes beachten?

Und sollte das auch nicht funktionieren, habe ich evtl. noch andere Möglichkeiten? Bzw. was genau spricht gegen die Parallelinstallation, die Aussage "kann nur in die Hose gehen" ist zwar verständlich aber doch sehr vage. Heisst es nun, dass es prinzipiell NICHT FUNKTIONIERT oder, dass es nur sehr riskant ist (wenn ja, warum)?


LG
nitum
 
Zu deiner ersten Frage "nein"
du bootest von der XP-CD und lässt laufen, bis die Reparaturoption angezeigt wird,
jedoch nicht die Reparatur von einer Reparatur-CD.
Danach klickst du auf "weiter" und dann die Artikel genau lesen und dann die Reparatur durchführen!
Zur zweiten Frage:
zuerst kann es mit der zweiten Installation scheitern, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden sein sollte!
aber bevor wir jetzt weiter ins Detail gehen, weiß ich, das es prinzipiell nicht funktioniert!
Hatte dieses Thema schon mal mit Vista und kann mir nicht vorstellen, dass es mit XP anderst sein sollte!
 
Habe es noch nicht geschafft heute zu meinem Vater zu fahren um das mit der Reparaturinstallation zu versuchen, sollte es nicht klappen (aus irgendwelchen Gründen bin ich pessimistisch, nachdem schon alles andere versagte) könnte ich dann nicht auch einfach eine 2te HDD dranklemmen, da ein XP draufspielen um so auf die 1ste zuzugreifen? Der bootloader sollte mir doch eig. ermöglichen zwischen den Installationen zu wechseln oder?

Schonmal vielen Dank bis hierhin!
 
Ja, das funst mit Sicherheit und ist somit die beste Lösung um an die benötigten Dateien zu kommen!
 
Zurück
Oben