XP: Batchdatei als "Dienst" einbinden

magic_halli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
17
Hi,

ich habe auf einem WindowsXP-PC eine myBatch.bat-Datei, die mir eine JavaApplication startet. Diese myBatch.bat will ich irgendwie ins System bringen, quasi als eine Art Dienst laufen lassen. Die Ausführung der Datei soll sich bspw. alle 2 Minuten wiederholen.

Wie kann ich sowas unter WindowsXP realisieren?

Danke und Gruß
 
als dienst kannst du soetwas nicht einbinden, dienste müssen explizit als ein solcher programmiert werden.

du kannst allerdings mal im taskplaner nachsehen ob du diesen dort alle 2 minuten aufrufen kannst (natürlich parameter mit einbauen, dass das fenster nicht immer im vordergrund aufpoppt).

edit:

hab grad mal was dazu gefunden, ich bezweifel trotzdem dass eine batch-datei als dienst funktioniert.

Benötigt werden die folgenden Dateien:
instsrv.exe
srvany.exe
Diese Dateien stammen aus dem Microsoft Windows 2000 Resource Kit.
Eine Anleitung von Microsoft zu diesem Thema finden Sie in der folgenden Datei:
ms-q-service.pdf
Legen Sie im Stammverzeichnis von c:\ das Verzeichnis c:\srvany an und kopieren Sie die exe-Dateien in das Verzeichnis. Wechseln Sie in dieses Verzeichnis. In der MS-DOS-Eingabeaufforderung installieren Sie den neuen Service mit folgendem Befehl:
instsrv NAMEDESNEUENSERVICE c:\srvany\srvany.exe
Dadurch wird ein neuer Schlüssel in der Registry angelegt.Im Falle von NAMEDESNEUENSERVICE = sd_fritzdata lautet dieser Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sd_fritzdata
Unter diesem Schlüssel ist ein weiterer anzulegen der den Namen PARAMETERS trägt.
In PARAMETERS ist ein Zeichenfolgenwert APPLICATION anzulegen, der den vollständigen Pfad des zu startenden Programmes (incl. evtl. Parameter) enthält, das als Dienst ausgeführt werden soll.

Manche Programme erfordern die Anmeldung unter einem bestimmten Benutzerkonto (zB Administrator). Sie können das Anmeldekonto für den Dienst unter Start - Programme - Verwaltung --> Dienste und Anwendungen - Eigenschaften von NAMEDESNEUENSERVICE - Registerkarte ANMELDEN bestimmen.
Starten Sie den Service mit dem Befehl
net start NAMEDESNEUENSERVICE
Bei System-Neustart wird der Service automatisch gestartet.
Stoppen Sie den Service ggfs. mit dem Befehl
net stop NAMEDESNEUENSERVICE
Den Service können Sie mit dem Befehl
instsrv NAMEDESNEUENSERVICE REMOVE
Komplette Syntax des Instsrv-Befehls:
INSTSRV Installs and removes system services from NT

INSTSRV <service name> (<exe location> | REMOVE)
[-a <Account Name>] [-p <Account Password>]

Install service example:

INSTSRV MyService C:\MyDir\DiskService.Exe
-OR-
INSTSRV MyService C:\mailsrv\mailsrv.exe -a MYDOMAIN\joebob -p foo

Remove service example:

INSTSRV MyService REMOVE
quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit nem externen Taskplaner, der von XP kann das nicht soweit ich weiß.
 
Du könntest in die Batch-Datei eine Schleife einbauen, die den Befehl alle paar Minuten wiederholt. Also die Applikation starten, Wartezeit, App. starten, warten, ...

Die Zeit kann man über nen Ping-Befehl einfügen:

ping 1.1.1.1 -n 1 -w Zeit in ms

So wird der Ping-Befehl einmal ausgeführt; er wartet die angegebene Zeit (für 2min sind das 120000ms) und wird dann beendet. Solange wartet die Batch-Datei.

Dann ne Verknüpfung in den Autostart-Ordner legen, der die Datei minimiert startet.

Leider kann ich nicht sagen, wie die Schleifen in einer bat-Datei aufgebaut werden, das hab ich nie gemacht. Aber die Syntax und hilfen findet man sicher über google. Über die Eingabe von
in der WinXP-DOS-Box erhält man auch Infos über diese Funktion.

Gruß

Micha
 
das wäre auch eine lösung, per ping

Code:
:anfang
ping -xyz bla
start <dein_skript_hier>
goto anfang
 
@ claW3581:
So hatte ich das gemeint. :)


Gruß

Micha
 
Danke für die Antworten.

Die Sache mit dem Ping klingt schonmal gut! ;)

Natürlich wäre es das Optimum, wenn ich einen eigenen Dienst hinbekommen würde!

Hat jemand ne Ahnung/Link/Quelle, wie ich sowas mit Java realisieren kann?
Macht sowas viel Arbeit?


Gruß
 
soweit ich weiß ist es mit etwas arbeit möglich alles ausführbare irgendwie als Dienst laufen zu lassen.
Frag mich aber nicht wie. Da fragste dann besser Dr. Google.
 
Zurück
Oben