XP, beim booten des öfteren scandisk ?

little-benben

Newbie
Hallo, habe einen "neuen" Rechner, der führt bei ca. jedem 10. Start scandisk aus usw., weil angeblich irgendwelche Dateien inkonsistend sind, oder so ähnlich.

So adhock würde ich sagen, das Teil schaltet sich zu schnell ab, und es sind noch Daten in Festplattencache ?, als ob ich einfach den Stecker ziehen würde..:(

Das nervt ein wenig, das ich das Teil überwiegend beruflich nutze, immer wenn ich mal schnell was nachsehen will....

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar !

System:

P4, Asus M-219/854D
XP, Prof, SP. 1
HD ST340015A

Danke

hab den fehler schon bei mehreren leuten gesehen...half nur die daten verschieben partition löschen, wieder rauf...
wenn sogar kommt wegen Inkosistenz, dann ist das ein krasser Fall, das ging bei mir 1-2 Monate so, bis dann Windows gar net mehr bootete

cu, yeamman

Überprüfe mal deine Ereignissanzeige nach ausführen von chkdsk.
Dort steht vielleicht der Grund.
Bei Anwendungen Winlogon überprüfen.
Und auch bei System nach Fehler.

Bekannter Fehler dafür ist auch, wenn man eine Ati-Grafikkarte hat.
Kann man vielleicht durch Treiberdeinstallation mit Drivercleaner nach Anleitung im abgesicherten Modus und Neuinstallation von Chipsetdriver und Grafikkartentreiber beheben.

Anleitung für diese Prozedur gibt es hier schon unter Suchfunktion.

Dieses ist aber nur zur Info, da ich nicht weiß, was du für eine Grafikkarte hast.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe das (wie wohl mancher) auch schon gehabt. ging aber irgendwann wieder weg, auch ohne "die platte zu putzen". ich glaube, ich hatte dann u.a. mal alles defragmentiert und so weiter.

am gebrauch von "xp antispy" und "antivir xp" kann es wohl nicht liegen, aber die lasse ich bei der gelegenheit auch schon mal mit drüberlaufen - nach problemen und werbe- bzw. trakingcookies schauen und löschen.

und werkam müßte das eigentlich aus dem ff wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Scandisk schon beim installieren von Window, hab's ingesamt viermal installiert, also immer die HDD formatiert, brachte aber nicht. Bei jeden Start checkt der eine Partition, kann man Scandisk nich ausschalten, das nervt voll.

@little-benben: schau mal Fiona's Tips durch (Ereignisse sind bei Systemsteuerung-Verwaltung) und mach einmal Scandisk wenn alles passt und er normal hochgefahren ist (beide Fehlerbehebungsoptionen anklicken) dann startet er neu und schau genau darauf was er behebt/abschneidet.

@Eightball: hast du beim formatieren die *Schnellformatierung* gewählt ?
du könntest auch mal den Tipp oben probieren (Scandisk mit den aktivierten Optionen)

Hab über Partitions Magic 8.0 alle drei Partitionen gelöscht, dann drei erstellt und die eine wo das OS rauf kommt, von Windows nochmal "normal" formatieren lassen, alle auf NTFS.

Hierfür gibt es zwei mögliche Lösungsansätze:

1. Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

2. Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk /r ein.
Weiterführende Hilfe fdazu findest du in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechdende Diagnosetools.

Manchmal hilft es in Windows Start>Ausführen>cmd eingeben, im erscheinenden Fenster gibst Du dann “chkntfs /d” ein. Mit Hilfe dieser Eingabe werden die Standardeinstellungen der Festplattenüberprüfung geladen und evtl der Fehler behoben.

Zurück
Oben