XP bootet gar nicht mehr - Wie XP wiederherstellen? Wie Outlookdaten komplett retten?

mikewk

Newbie
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein großes Problem und Hoffe auf die Hilfe dieser kompetenten Community!

Mein Windows XP Professional bootet nicht mehr. Sobald das XP Logo beim Booten erscheint startet der Rechner ohne Anzeige einer Fehlermeldung neu. Ich habe bereits mehrmals die Reparaturfunktion von CD durchlaufen lassen, XP hat sich unter Anderem über eine fehlende Datei VIAAGP1.sys beschwert.
Diese habe ich dann über die Reparaturfunktion auch wieder mit eingebunden (gehörte zu den Via Chipsatztreibern). Doch trotzdem besteht das Problem trotz erfolgreich absolvierter Reparatur weiterhin!
Auch mehrmaliges Durchlaufenlassen der Raparaturfunktion änderte nichts an der Situation.

Im abgesicherten Modus fährt der Rechner auch nicht mehr hoch. Meine Vermutung: Es hat mit den VIA Chipsatztreibern zu tun die beim Booten einfach nicht gefunden werden - doch wie binde ich diese ein wenn ich nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus komme?

Nun habe ich als Notlösung eine zweite XP Installation aufgespielt um wenigstens wieder an meine Daten zu kommen, würde aber doch gerne wieder die alte Installation ans Laufen bekommen, bei der ja anscheinend "nur" ein Treiberproblem oder eine fehlende Datei den Fehler verursacht.
Wie kann man dies bewerkstelligen?

Ein weiteres Problem:

Ich möchte für die Zeit in der die defekte XP Installation nicht läuft meine Outlookdaten sichern und in die frische XP Installation importieren - welche Ordner und Dateien muss ich dazu sichern? Ich möchte neben Emails auch Kontakte, Konten und sonstige Einstellungen auf jeden Fall retten!

Bereits gesichert habe ich:
/Dokumente und Einstellungen/username/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook

- Reicht dies? Sind in den PST Dateien auch alle Kontoeinstellungen enthalten?

Es wäre klasse wenn mir jemand erklären könnte wie man XP in diesem Zustand wieder hinbekommt und vor allem wie man komplett alle Daten aus Outlook retten kann (alle Ordner sind auf der Partition noch vorhanden).
 
Re: XP bootet gar nicht mehr - Wie XP wiederherstellen? Wie Outlookdaten komplett retten?

Hallo,

mehrere Tipps für dich:

- Du kannst mit der XP CD nicht nur neuinstallieren, sondern auch eine Windows Installation reparieren ohne dass dein installiertes Office-Paket verändert wird.

- Du kannst (soweit verfügbar) die Festplatte an einen zweiten Rechner anschließen und die Daten dann gemütlich von deiner nicht bootbaren XP Partition auf die Festplatte des Ersatzrechners schaufeln, um Sie von dort aus dann zu brennen.

- Du kannst mit dem Programm "Erd Commander" (soweit verfügbar) booten, dieses dir ein virtuelles WINXP lädt (oder ab Version 2003 dein XP sogar repariert), so dass du in alle deine Partitionen unter Windows hineinschauen kannst.

.pst (Persönliches Ordner) und .pab (Persönliches Adressbuch) von Outlook liegen normalerweise in dem von dir angegeben Pfad, soweit von dir nicht anders gespeichert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Der ERD Commander ist leider nicht verfügbar. Gibt es Freeware auf dem Gebiet der Wiederherstellungstools?

Die XP Reparatur brachte keinen Erfolg. Werden bei der Variante XP-über XP installieren Programme und Einstellungen der alten Version beibehalten?

Die Adressbuchdatei von Outlook habe ich in diesem Verzeichnis nicht gefunden, dort liegen nur Dateien im .pst Format.
 
Re: XP bootet gar nicht mehr - Wie XP wiederherstellen? Wie Outlookdaten komplett retten?

Hallo mikewk,

wenn du deinen PC noch nicht bis zum Login-Screen gebootet hast (gehe ich mal nach deiner Beschreibung von aus ;) ), kannst du beim Start F8 drücken und dann die letzte funktionierende Konfiguration starten.

Die Reparatur-Funktion von XP bringt hier nichts, da die VIA-Treiber nicht auf der CD sind, XP kann sie also auch nicht wiederherstellen.

PCB
 
Hallo,

Danke für dein Posting.
Die letzte als funktionierend bekannte Funktion habe ich natürlich als erstes ausprobiert als das Problem auftrat, hat leider gar nichts gebracht.

Eine Idee: Wenn ich über die Zweit-XP-Installation einfach alle Dateien des Via Chipsettreibers in das alte Sys32 Verzeichnis kopiere müsste der Treiber doch wieder vorhanden sein, oder?
Wo befinden sich denn normalerweise diese Treiber? Direkt in System32, oder in einem Unterordner?
 
Eine Ergänzung zum Fehler:

Ich habe den automatischen Neustart deaktiviert und konnte nun die Fehlermeldung lesen:

"Es wurde ein Fehler festgestellt, Windows wurde heruntergefahren..... (dann wird noch eine Speicheradresse angegeben)
 
Hi,
für Outlook Express kann ich dir das Tool "Outlook Express BackupTool" empfehlen.
Das geht gut und ist einfach zu bedienen.

Musst du mal googeln.

Cya
 
Hallo,

Danke für den Tipp.

Problem ist, dass die entsprechende XP Installation mit den Daten nicht mehr bootfähig ist. Ich suche also eine Möglichkeit um die physisch noch vorhandenen Daten von einem defekten XP zu retten.

Über Google habe ich jetzt herausgefunden, dass Outlook die Kontoeinstellungen in Registrierungskeys sichert. Was nun?

Wie kann ich die Registrierung eines nicht mehr bootfähigen XPs sichern? Welche Dateien muss ich hierzu sichern und vor allem wie bekomme ich dann aus diesen Daten die einzelnen Outlookkeys exportiert.

Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da die Neueinrichtung von Outlook ansonsten wieder ewig dauern würde.
 
Re: XP bootet gar nicht mehr - Wie XP wiederherstellen? Wie Outlookdaten komplett retten?

Wenn du deine Outlook-Keys retten willst, kann ich dir nur eine Bart PE Boot-CD empfehlen.In das PE musst du dann das Tool RegeditPE einbinden, hiermit kannst du die Registry des kaputten Systems öffnen.
In der Registry findest du Outlook unter HKLM\Software\Microsoft\Office und unter HKCU\Software\Microsoft\Office. Es sind hier nicht nur unter "Outlook" Einstellungen zu finden, sondern auch (z.B. bei OfficeXP) unter 10.0\Outlook.

Allerdings macht ein neues Setup von Outlook IMO weniger Arbeit. ;)

PCB
 
Re: XP bootet gar nicht mehr - Wie XP wiederherstellen? Wie Outlookdaten komplett retten?

Hallo mikewk :rolleyes:
Versuch es mal==>Hiermit!!

GRüße von Tracheo!!
 
Hallo,

Danke für deinen Tipp!

Das Problem liegt jedoch nicht an einer beschädigten Boot.ini. Diese funktioniert und sieht ganz normal aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Das Problem ist, dass nach auswahl meiner "alten" XP Installation ein Fehler beim Ladevorgang auftritt und der Rechner neustartet. Es geht mir darum den Treiberfehler zu beheben. Hat jemand eine Ahnung wie man herausfindet an welchem Treiber es liegt? Ich komme wiegesagt durch die zweite XP Installation an alle Daten ran.
(Fehlerbeschreibung siehe oben in diesem Posting)
 
Zurück
Oben