XP-Desktop bewegt sich nach oben

branhalor

Captain
Hallo zusammen,

ich habe eben bei meinem "alten" Rechner direkt nach dem Booten unter XP (Professional) ein kleines Problem festgestellt (hoffe zumindest, daß es nur ein kleines Problem ist):

Wenn ich die Maus auf dem Desktop in die untere Hälfte des Bildschirms fahre, wandert zuerst der Desktop samt Inhalt komplett um besagte Bildschirmhälfte nach oben, bevor danach die Maus wiederum auf dem verschobenen Desktop weiter unten geht.

Unter dem verschobenem Desktop (unter der Taskleiste) ist der Bildschirm schwarz.

Soweit ich das beurteilen konnte, sind sämtliche Funktionen noch erreichbar (Startmenu, Taskleisten-Icons). Aber das Problem besteht auch fort, wenn ich andere Programme auf dem Desktop öffne (Explorer, Eigenschaftsfenster,...).

Verschiebe ich die Maus wieder nach oben, kommt der Desktop zurück "nach unten" in Normalposition. Die obere Bildschirmhälfte kann ich problemlos erreichen.
Solange, bis ich die Maus wieder in die untere Bildschirmhälfte schiebe - dann scrollt der Desktop wieder nach oben.

Nach einem Neustart von XP ist das Problem jetzt scheinbar erstmal behoben.
Aber neu ist mir das schon, und es kommt mir eher "unnormal" vor... :/

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommt?

Kurz das System:
  • ASUS P4P800 mit P4 2,4GHz HT
  • 1 GB RAM (2 Riegel à 512MB)
  • Sapphire X800 GTO
  • Logitech Maus MX300
  • Festplatte, CD-ROM, CD-RW, das übliche eben
  • WINXP Professional, SP 2
  • Autostart: Logitech-Maustreiber, Asus Probe 2, ICQ, JavaRunTime, Lautstärke-Regler, Avira AntiVir

Ich habe den Rechner seit 3,5 Jahren; die jetzige XP-Installation ist seit einem knappen halben Jahr drauf und lief bisher einwandfrei, ebenso wie der Rest des Rechners in den ganzen Jahren immer problemlos lief. Die Maus ist wohl ein oder zwei Jahre älter, wenn ich mich recht erinnere.

Danke Euch für Meinungen und Hilfe im Voraus :)

Branhalor

Überprüfe mal die Auflösung. Wie groß ist den dein Monitor?

Bei mir ist es so, wenn ich eine Auflösung wähle die mein Monitor nicht unterstützt!

Hmm,

gestehe, daß ich das in dem Moment nicht überprüft habe.
Aber der Rechner läuft seit Urzeit in 1.024x768x32bit, und das Desktop-Bild hat ja auch problemlos auf den Monitor gepaßt - genau wie jetzt auch, wo's erstmal wieder zu laufen scheint.
Da war nichts abgeschnitten, außerhalb des Darstellungsbereichs etc. Auch waren die Schrift und die Icons nicht größer oder kleiner, als ich es von der 1000er-Auflösung gewohnt bin.

Habe das System zwischenzeitlich auch mit Lavasoft AdAware und AVG Anti-Virus auf Trojaner, Backdoors und Viren geprüft: 0 Funde.

Kann's also nicht gewesen sein.

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee?

Danke & Gruß,
Branhalor

Zurück
Oben