Dosbox. Maus bewegt sich nach unten und nach rechts kaum. Oben und links kein ohne Einschränkung

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, ich bin schon seit einer Ewigkeit am googeln. Habe zu meinem Problem nie was gefunden und habe dann aufgegeben.
Gestern bekam mir wieder der Wunsch alte Spiele zu spielen.

Folgendes Problem.

Der Courser im Spiel z.B. MadTv oder auch bei anderen, lässt sich nur sehr schwer nach unten und nach rechts ziehen. Nach oben und links ist das kein Problem.
Ich habe hier ein kleine Video gemacht, damit es besser verständlich ist. Sorry für die miserable Mic Quali :D, aber dann müsstet Ihr genau Wissen, was ich meine. Habe dazu leider bis jetzt nichts finden können im Netz.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mal im Englischen Forum irgendwo gelesen, das die letzte alternative eine Maus ist mit einem PS2 Anschluss. aber das muss doch auch so gehen.
Ich nutze Dosbox 74.0, aber eigentlich egal, welche Version ich nutze, es war bis jetzt bei allen und bei diversen verschiedenen Mäusen. Ausprobiert mit Logitech G9x, Roccat Kone Aimo, Logitech G503, sowie eine billige Maus von Logitech, so ne Funk Maus.

 
probier mal D-Fend reloaded ... zwar auch nicht am aktuellsten ... ist eine Grafische Oberfläche für Dosbox...

Das ding ist gut weil man für jedes game schon voreinstellen kann wie und was es nutzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Ich nutze schon seit Jahren D-Fend Reloaded. Geiles Frontend. Evtl. hilft es dir deine Maus vernünftig zum Laufen zu bringen.

Was du auch noch gucken kannst, ist bei der Site von Dosbox die Liste der unterstützen Spiele durchzugehen und zu prüfen mit welcher Dosboxversion welcher Grad an Funktionen in der Emulation funktioniert und was bekannte Probleme mit ggf. Workarounds sind.

Hier die Lösung?
https://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=173&letter=M
 
Gude, hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir half es die Polling Rate meiner Maus zu reduzieren.

Grüße Rebel25
 
guter Einwand ... daran habe ich gar nicht gedacht ... da meine nur auf "normal" läuft.
 
Rebel25 schrieb:
Gude, hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir half es die Polling Rate meiner Maus zu reduzieren.

Grüße Rebel25

Ich habe das mal probiert von meiner Maus die Abtastrate auf 250 zu stellen. Ist bissle besser, aber dennoch sehr störend. Auf 0 kann man das leider nicht stellen. Aber ich teste mal die Tipps die Ihr mir gegeben habt. Danke euch sehr für jeden einzelnen Beitrag :)

LG
 
Polling Rate kann man auch nie auf Null stellen ... 250 ist Standard ...

Das ist die Rate mit der die Maus über ihre Bewegung abgefragt wird ... da sie selber nur nach Anfrage Daten senden darf über USB !...
 
Hat jemand hierzu inzwischen eine valide Lösung? Abtastrate runterstellen hat mich irgendwie nicht weiter gebracht...
 
Die auf der DOSBox Seite gepostete Methode funktioniert erstaunlicherweise.
The mouse pointer moves sluggishly. This is a bug in the original game.

It is possible to fix this by patching the file "MTV.EXE":

1) Unpack the file with the tool "UNP" ( http://unp.bencastricum.nl/ ).

2) Modify the file with a hex editor, for example with "HxD" ( http://mh-nexus.de/en/hxd/ ). Search for the hex values in the first line and replace them with the hex values in the second line:

B80700B90000BA800CCD33B80800B90000BA800CCD33B80F00B90300BA0300CD33B80400B94006BA4006CD33
B80700B970FEBA9001CD33B80800B938FFBAC800CD33B80F00B90800BA1000CD33B80400B90000BA0000CD33

D1E9D1E9D1E9D1EAD1EAD1EA81E9C80081EAC800
D1F9909090909090909090909090909090909090

B80400B94006BA4006CD33
B80400B90000BA0000CD33
UNP von bencastricum findet man mit google. Das Programm kann ebenfalls mit dosbox ausgeführt werden. Damit dann die Original MTV.exe auspacken:
Code:
unp mtv.exe
Von HxD gibt es eine Portable Version. Dort einfach "Suchen" --> "Ersetzen..." wählen und dann den Tab "Hex-Werte" wählen. Die 3 Abschnitte ersetzen, speichern, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterNoNameLP
efcoyote schrieb:
Die auf der DOSBox Seite gepostete Methode funktioniert erstaunlicherweise.

UNP von bencastricum findet man mit google. Das Programm kann ebenfalls mit dosbox ausgeführt werden. Damit dann die Original MTV.exe auspacken:
Code:
unp mtv.exe
Von HxD gibt es eine Portable Version. Dort einfach "Suchen" --> "Ersetzen..." wählen und dann den Tab "Hex-Werte" wählen. Die 3 Abschnitte ersetzen, speichern, fertig.

Das hat tatsächlich hervorragend funktioniert. Vielen dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlbedienung des editors.)
Zurück
Oben