XP-eigenes Backup-Programm

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Bekanntlich hat XP ein eigenes backup-tool (ntbackup), das offensichtlich nur wenig bis gar nicht genutzt wird, jedenfalls bei mir.
In den Foren wird auch nicht darüber gesprochen.

Aus den "Hilfe- u. Support-Themen" ist nicht klar ersichtlich, ob das Programm auch ein echtes image, also u.a. Sicherung der Systemdateien, erstellt.

Wie auch immer, das tool ist sehr leicht zu handhaben, und ich frage mich, wo die Vorteile von z.B. True Image liegen.
Wahrscheinlich hauptsächlich darin, daß auch einzelne Daten aus einem image heraus zurückgeholt werden können.

Eure Erfahrungen / Meinungen wären sehr interessant zu hören.:)
 
ntbackup ist eine Datensicherungssoftware; TrueImage ist eine Imagingsoftware! Das sind schon mal die grundlegendsten Unterschiede dieser Programme.

Für ein Backup (eine Datensicherung) brauchst du eine angemessene Datensicherungsstrategie. Wann, welche Dateien mit welchem Stand wohin gesichert werden (mal grob ausgedrückt). Ein Image mit TrueImage wird immer von der kompletten Festplatte oder Partition gemacht; nie von einzelnen Dateien, Datenbanken oder Verzeichnissen. Ein Image ist auch ein Fullbackup.
 
Zurück
Oben