XP erkennt USB-Soundkarte, steuert diese aber nicht an

orlando.sch

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Etwas ratlos brauche ich eure Hilfe.

Mein älteres Netbook Samsung N150 mit XP erkennt meine USB-Soundkarten (Audioquest Dragonfly und Speedlink), die Treiber werden von XP installiert und die Geräte werden in der Systemsteuerung auch ausgewiesen und als aktiv angezeigt. Nur: Die Musik kommt weiterhin aus den eingebauten Computerlautsprechern und die externen Soundkarten geben keine Musik weiter. Beide Soundkarten sind explizit XP-tauglich.

Stöpsel ich die genanten Soundkarten in mein HP Elitebook mit Win7 so verstummen sofort die internen Lautsprecher und die Musik wird nur noch über die externen Karten ausgegeben.

What to do?

Merci für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne Soundkarte deaktiviert?
Oder aber die Soundwiedergabe in der Systemsteuerung umstellen.
 
Blöde Nachfrage meinerseits: In der Geräteverwaltung bei XP ist die externe Karte aktiviert und die interne wird nicht mehr als aktiv angezeigt, werkelt die internen dann trotzdem weiter? Bei Win7 ist die interne in dem Moment stumm, wenn die externe aktiv ist.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es scheint ein Problem des Players zu sein. Beschriebenes Phänomen taucht nur auf, wenn ich foobar als Player nutze, bei winamp wird korrekt die externe Karte gespeist
 
Ich vermute mal das Windows 7 diese USB-Soundkarte autom,atisch als Standarddevice anspricht und somit in jedem Programm gleich funktioniert, XP macht das wohl nicht. Daher entweder selbst auf Standard setzen oder halt in den Programmen entsprechendes Device auswählen.
Aber hat ja geklappt, dann ist ja alles ok. :)
 
Zurück
Oben