XP erkennt USB Maus & Tastatur nach MoboWechsel nicht

Lun4cy

Ensign
Hey,

hab heute ein neues Mainboard (vorher P35, nun P45 - jeweils von Gigabyte) eingebaut.
Nun hab ich jedoch das Problem, dass ich nichtmehr in mein XP komme, da meine USB Maus, sowie die Tastatur nicht erkannt werden.
Klar...neues Board und der alte Usb Treiber läuft nichtmehr.
Aber selbst wenn ich einen PS/2 Adapter benutze, erkennt er sie nicht.
Gottseidank hatte ich noch eine uralt Beta von Win7 drauf - bei der geht alles wunderbar.
Aber ich muss halt in mein XP.

Eine Idee wäre, wenn mir jmd mit nem (Gigabyte) P45 Board & XP die USB Treiber aus dem system32/drivers Verzeichnis schicken könnte, da ersetz ich die einfach mal und hoffe es klappt.
Ansonsten wäre ich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Handelt es sich überhaupt um PS/2-fähige Tastatur und Maus? Also funktionieren die am PS/2 unter Win7?
Ach ja, wie lange hast du dein Windows XP laufen lassen? Ich hab da einige Minuten gewartet mal bis Tastatur und Maus nutzbar waren nach nem Mainboardwechsel...

Dann starte XP mal im abgesichreten Modus, entferne alles was mit USB zu tun hat und starte dann neu, oder versuch es von der XP CD mit der Reparaturinstallation. Danach wirst Du W7 aber auch reparieren müssen.

Was heißt PS/2-fähig?
Wenn ich die per PS/2 Adapter anschließe, sollte es ja funzen, oder? Mhh also unter Win 7 hab ichs nicht probiert, da gings ja sofort über USB.

Ich komme ja nichtmal ins XP, aber den Bildschirm den ich da habe, hab ich auch mal paar Minuten so gelassen, hat jedoch nichts geholfen.
Abgesicherter Modus bringt nichts, denn da siehts genau so aus ...der läd schließlich auch normal den "falschen" USB Treiber.

Wird mir wohl nix andres übrig bleiben, als es neu zu machen :/

jo, ich wills ja so oder so neu aufsetzen, aber erst wenn die neue festplatte da ist und das dauert noch paar tage :/

Kommst Du ins Bios, dann stell den Legacy Support for DOS bei USB auf enabled. Manche Tastaturen haben eine F-Lock Taste, wenn Du dann F2 oder eine F Taste drücken musst um ins Bios zu kommen, sollte man diese zuerst einstellen. Wenn das Licht an der Tastatur geht, sollte auch die Tastatur klappen, versuch mal die Num Taste einzuschalten oder Rollen, dann sollte auf dem Empfänger (wenn kabellos) /Tastatur eigentlich ein Licht angehen.

Zurück
Oben