XP formatieren ohne Datenverlust ?

B

bertolt

Gast
Hallo

Mein OS ist etwas verseucht.
Habe schon alles probiert: Spybot, Tune Up, Ccleaner, Antivir,

Kann man XP Home mit der Boot-CD einfach neu aufsetzen (also überspielen), ohne das alle eigenen Daten und Installationen verloren gehen ?

Kriegt man die verseuchten Elemente damit überhaupt weg ?

Habe mal was sinngemäßes gelesen von –letzte einwandfrei funktionierende Version wieder herstellen-
Habe aber bei Systemwiederherstellung bloß was gefunden mit Datumseingabe der Version.
Ich weiß doch nicht mehr an welchem Datum das war, wo mein OS noch o.k. war.

Kann man evtl eine Version von XP-PROF. drüber spielen, oder wie könnte man vor gehen ?

Wie gesagt ich möchte meine Daten und Programme auf dem OS lassen.

Danke Bert

Win neu installieren ohne deine Programme zu verlieren. no way. Sonst aber machbar. Nutze Programme wie Knoppix oder UltimateBootCd. Das sind Os auf cd. Von Cd booten, Daten auf externe Festplatte sichern. win neu installieren. Fertig

Es gibt eine sog. Reparaturinstallation, ich weiß allerdings nicht, ob XP Home das unterstützt. Dann wäre das möglich. Aber Seuchen wirst du so mit ziemlicher Sicherheit auch nicht scheuchen - wenn's krass ist, hilft nur's Formatieren.

Das mit dem "letzte funktionierende Konfiguration" (oder so ähnlich) ist aus dem Bootmenü von Windows, gilt aber für den Systemstart, nicht für's Wiederherstellen des Systems.

Mit der Systemwiederherstellung wirst du eventuelle Trojaner, Adware, Spyware und so was IMHO auch nicht eher los, als mit Ad-aware oder Spybot.

PS: Wenn's zudem noch ne Recovery-CD vom Hersteller des PCs ist, kannst du das mit der Reparaturinstallation gleich wieder vergessen. Die Dinger formatieren meist die Platte, bevor sie ihr Image wieder draufschreiben! Und XP-Pro über XP-Home geht gar nicht - höchstens als Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben