XP-Insallation nicht möglich. irql_not_less_or_equal

Der Gnumpf

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PC gekauft und eine 8800GT eingebaut. Alles lief super bis auf Spiele, die sind nach 30 Sekunden mit der Meldung Problem mit "nv4.displ.dll" abgestürzt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit allen möglichen Treibern habe ich Windows neu installiert, und auf einmal war alles gut. Nachdem ich jedoch Anno1701 installiert hatte, wieder das gleich Problem.
Also dachte ich eine Windows-Reperatur würde das Problem wieder beheben, dem war aber nicht so: Während der insallation wurde ich gefragt ob ich die Treiberdateien für das Asus Gerät installieren möchte, klickte auf nein (wie empfohlen) und dann nach ein paar minuten der Bluesceen mit der Melung:

IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL 0x0000000A(0x00000000,0x0000001C,0x00000001,0x804FAD30)

Ich habs danach nochmal versucht, mit "Ja": gleicher Effekt.
Dann hab ich ein BIOS-Update durchgeführt, immer noch Bluesreen....
Da alle Programme abgesehen von Spielen liefen, vermute ich nicht das der Arbeitsspeicher defekt ist.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee

Welcome @FB
Wo du das OS neu installiert hast, hast du auch die Platte vorher formatiert? Wenn nicht, dann den Grakatreiber im abgesicherten Modus (F8) deinstallieren und den Frischen drauf. RAM durch Memtest jagen bzw. einzelne Riegel durchprobieren.

Geht nicht: hab jetzt probiert über den abgesicherten Modus in Windows zu gelangen aber da stand "Ausführen im abgesicherten Modus nicht möglich". Nach dem Drücken auf OK wird dann die Vorbereitung zur Installation gestartet. > Bluescreen mitten bei der Installation.
IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL 0x0000000A(0x00000000,0x0000001C,0x00000001,0x804FAD30)
Gucke jetzt mal ob ich auch XP auf einer externen Festplatte installieren kann um die Hauptplatte von da aus zu formatieren weils anders irgendwie nich geht.

Memtest läuft nicht über den abgesicherten Modus, sondern nur von Diskette oder bootfähiger CD.

Solange du nicht sicher bist, dass deine Speicherriegel und/oder deine Hardware in Ordnung sind, brauchst du gar nicht erst weiter zu probieren.

Habe nun die Festplatte formatiert und Windows wieder installiert. Der Arbeitsspeicher ist nicht kaputt. Habe aber immer noch das Problem, das nach einer Minute spielen jedes Spiel abstürzt. Ich habe alle aktuellen Treiber drauf und trotzdem funzt es nicht. Was kann ich da machen? Kann doch nicht sein das ein ASUS-Board nicht zu einer ASUS-GraKa passt, oder?:mad:

Hattest du denn Memtest laufen?
Kannst du eine andere Garfikkarte austesten?

Oh Oh Oh, ich muss noch viel lernen...
Habe Memtest durchlaufen lassen und sofort 3 Errors bekommen. Ich habe dann die RAMs ausgebaut (die waren sehr heiss), nacheinander wieder eingebaut und die Frequenz im BIOS auf "Auto" gestellt, und siehe da: es läuft!:D Ich muss wohl noch üben was das OCen angeht!
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben