[XP] Kein Transparenz mehr bei Desktopsymbolen

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe wohl ein Stanardproblem, dass sich aber nicht auf die einfache Weise lösen lässt:

Meine Symbol- und Symbolschrifthintergründe sind nicht mehr durchsichtig. Sie haben nur die Farbe der eingestellten Desktopfarbe.

Unter Systemeigenschaften --> Erweitert-->Systemleistung-->Einstellungen--Visuelle Effekte ist durchsichtiger Hintergrund für... aktiviert.
Ebenso ist die Option Symbole anordnen nach--Webelemente auf dem Desktop fixieren deaktiviert!
Beides habe ich schon mehrmals aktiviert und deaktiviert...bringt nichts!

Das Ganze habe ich wohl, seit dem ich Spyware am Rechner hatte (Nämlich die mit dem tollen Active Desktop Hintergrund!)...

Auch LUNA zeigt hässliche eckige Kästchen um die Symbolschriften...

Ich vermute einmal, dass die Spyware irgend einen Registryeintrag zerschossen hat? Kann mir wer mit dem Problem helfen?
Kennt wer die verantwortlichen Schlüssel?

AW: [XP]Kein Transparenz mehr bei Desktopsymbolen

Hast du ein PNG-Bild als Hintergrund? Das könnte ein Grund sein.

Nein, wie gesagt unter LUNA (damit meinte ich den Standard Hintergrund) ist es das gleiche Problem.
Mein jetziges Wallpaper ist sicher .jpg...die anderen Standardhintergründe gehen aber ebenfalls nicht mehr mit transparenten Symbol(schrift)hintergründen

Das würde mich auch sehr Interessieren, das hatte ich nämlich auch schon oft. Ich konnte es aber nie Lösen, entweder ist es von selbst wieder verschwunden oder es hatte sich in Zuge einer geplante neuinstall wieder erledigt.

Irgendwo scheint es ein Problem mit Active Desktop zu geben!

Ich dachte zuerst, diesen gibt es so nicht mehr unter WinXP.

Interesanter Artikel

Das Programm Durchsicht meckert beim Start, das mein Active Desktop aktiviert sei, obwhl bei Eigenschaften von Anzeige ich nichts derartiges finde?

Gilt das Programm nur für Win 9x?

Die Registrypfade finde ich auch nicht.....

Kann mir wer mehr zu Actice Desktop (In Registry) unter WinXP sagen?

/edit: In TweakUI/Powertoys finde ich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Einstellung auch Aktiviert, aber der Hintergrund ist trotzdem nicht Transparent. Auch Deaktivieren und wieder Aktivieren hat leider nix gebracht. :(
(Die Registry Keys hab ich auch nicht, wird wohl wegen XP sein, schätz ich mal)

Haaaaa ich bin soooooo guttt:D ..Ihr könnt mich einfach Gott nennen:lol:

Also wer das gleiche Problem hat:
regedit: HKCU-->Software-->Microsoft-->Windows-->CurrentVersion-->Policies-->Explorer

Dort habe ich alles gelöscht bis auf "NoDriveTypeAutoRun" und "NoActiveDesktop", das aber auf 0 steht, also müsste man es auch löschen können.....

danach unbedingt Reboot, davor habe ich das Hintergrundbild rausgenommen.

Das ganze lag irgendwie am manipulierten Active Desktop, vermutlich durch die Spyware...

Bravo PerryRhodanos :daumen:

Ich muss das aber noch ein wenig ergänzen. Bei mir hat es gereicht den Wert "ForceActiveDesktop" auf "0" zu setzen, dann die explorer.exe killen und neu starten (die explorer.exe) (dadurch wird die Registrierung neu geladen) Fertig!

ich wollte gerade schon aufgeben nach einer fast halbstündigen suche aber jetzt hat es doch tatsächlich hingehaun!

vielen dank an euch beide eraz und perry!
:daumen:

Zurück
Oben