XP-Logon-Bildschirm bleibt schwarz. Wie Grafiktreiber komplett bereinigen?

Donnerkind

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.884
Huhu Forum,

ich brauche bitte die Expertise der windowsbewanderten Bevölkerung. Mein Linuxwissen hilft hier nicht und in meiner Windowszeit hatte ich nie so ein Problem.

Was ist los?
ich habe hier einen alternden Patienten mit XP Pro SP3 (ich weiß, ich weiß, bitte keinen drölftausendsten Beitrag, daß man das nicht mehr nehmen soll). Von heute auf morgen bekam der ein böses Problem. die Besitzerin berichtete, daß nach dem Aufwachen aus dem Standby das Bild komisch war – so wie sie es beschrieb war der Desktop wohl noch auf den nativen 1680×1050, wurde aber nur noch in einem kleineren „Guckloch“ angezeigt, das man durch Bewegen der Maus an den Bildrand verschieben konnte. Seit dem darauffolgenden Neustart kommt nach dem animierten Bootbild nur noch ein schwarzes Bild. Windows scheint noch zu laufen, denn es gibt viel HDD-Aktivität, aber XP läßt sich nur schwer blind bedienen.

Es ist ein Athlon X2 64, die Grafikkarte ist eine Radeon X1200 (im Mainboard drin?).

Was ich alles probierte:
- im abgesicherten Modus starten: geht, aber natürlich nur mit kleinem Bild
- Einstecken einer anderen Grafikkarte (eine Radeon X300): selbes Problem
- Booten mit systemresc: Grafik funktioniert ganz normal
Daher gehe ich von einem Softwareproblem in der Windowsinstallation aus.
- Reparaturinstallation: Problem nicht verschwunden
- memtest86: RAM scheint in Ordnung
- Systemwiederherstellung auf drei Tage vor dem Auftauchen des Problems: half nicht
- Treiberentfernung mittels Display Driver Uninstaller von wagnardmobile.com/DDU/ (das AMD-Tool geht erst am Windows 7)
- Treiber von amd.com installieren: schlägt fehl („kann keine kompatible Hardware oder OS finden“). Wahrscheinlich weil benötigte Windows-Dienste nicht laufen
- Komplette Neuinstallation (nach Imagebackup mittels SystemRescueCD): Problem ist verschwunden

Fragen
Wie kann ich das eventuell besser debuggen? Womit kann ich den Grafiktreiber wirklich komplett runter bekommen?

Obgleich ich sehr gern neu installieren würde, um die Kiste neu zu partitionieren und zu entrümpeln, ist das leider nur die allerletzte Möglichkeit, weil ein Haufen Zeuch installiert ist, von dem die Installationsmedien und Keys etc. im Laufe der Zeit abhanden gekommen sein dürften (Office, Spezialsoftware).

Würde mich über konstruktive Hinweise freuen. Gruß
 
Indem du win XP deinstallierst und dir eine noch unterstütze Windows Version wie Win7/Win 8.1 installierst!Sorry das musste sein!:-)

Driver Cleaner- Regclean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Lustigerweise habe ich letzte Woche (kurz bevor das Problem losging) einen komplett neuen Rechner für die Leute geordert – von der Ausstattung her eigentlich ideal geeignet, um den Patienten zu ersetzen. Müssen mal sehen. Driver Cleaner hab ich probiert, ist aber nicht machbar, weil der DotNet 4 braucht, das ich im abgesicherten Modus nicht installieren kann.

Edit: habsch verwechselt, das Tool mit DotNet hieß Driver Fusion. Ich seh mir Driver Cleaner jetzt an.
Ergänzung ()

Driver Cleaner hat einige Dateien und Reg-Einträge entfernt (hab alle ATI-Einträge ausführen lassen). Geholfen hat’s nix. Möglicherweise ist unter der Haube noch mehr kaputt. Das Eventlog war aber auch nicht sonderlich aufschlußreich. :7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das hatte ich schon. Das ist das, was erst ab Windows 7 laufen will (obwohl die Downloadseiten XP propagieren). Ich weiß noch nicht, wann ich wieder vor Ort bin, aber eine Chance werde ich den Programm geben.

Ich hab die Besitzerin aber schon mental darauf vorbereitet, daß wir entweder ganz neu aufsetzen (sobald sie ihre Install-CDs gefunden hat) oder sogar auf den neuen Rechner mit Win7 umziehen werden, der nächste Woche kommt. Dann komm ich eventuell sogar mal dazu, ihr Outlook aufzuräumen, was ich seit Monaten machen will. ^^ (vielleicht kann ich sie sogar zu Thunderbird bringen; Kontakte und Termine kann der ja auch).
 
Zurück
Oben