XP-M 2500+ und shuttle an35u!! Kein multi?

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
Hab' mir jetzt das shuttle an35u geholt. Doch ich habe das Problem, dass das Board keinen Multi annimmt. (Habe einen XP-M 2500+) . Es zeigt mir bei default bios einst. einen amd mobile 900Mhz an (100Mhz FSB) . Ich kann auch den FSB nicht erhöhen. Wenn ich FSB oder Multi setze dann bootet nix mehr >clear CMos nötig. Hilfe!!! WAs kann ich tun? Anderes Bios? (Habe das neueste (!) vom 5.12.2003

Ich habe nun festgestellt, dass ich keinerlei Änderungen machen kann bzw. wenn ich
ins Bios gehe und nichts verändere und dann Save&Exit mache , bootet der PC auch nicht mehr. Ist mein Board defekt? Ich kann auch kein BIos updaten, da default writeprotect eingestellt ist und ich ja nichts ändern kann!! Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntis)
Manche Boards haben Jumper, die

a) den FSB auf 100 fixieren, um Neustarts nach fehlgeschlagener Übertaktung zu ermöglichen, und
b) das BIOS womöglich gegen Schreibzugriffe schützen.

Beides mal nachschauen ;).

das bios könnte über nen jumper aufm mainboard schreibgeschützt sein. ansonsten gibts da so einen bug, bei dem manche boards irgendwann zufällig "sterben", wenn man save&exit macht. vielleicht probierst du es mal save und exit hintereinander (getrennt).

edit
mensch, was bin ich wieder lahm heute :)

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich doch um eine Mobil CPU. Ich glaube man kann dabei gar keine Änderungen vornehmen.
Ich weiss nur, dass zum Beispiel alle P4 Mobile CPUs auf normalen Mainboards standartmäßig mir 1 oder 1,1 GHZ laufen ( ganz egal wie schnell sie getaktet sind ). Ein Bekannter von mir hat das so gemacht um einen absoluten Silent PC zu haben, denn die Teile kann man dann passiv kühlen.

@Nicie: Eben doch ;). Die AMD Athlon-M haben wegen PowerNow! einen freien Multiplikator - im Gegensatz zu den aktuellen Desktop-Modellen des XP. Nebenbei besitzen die Ms auch noch eine geringe Betriebsspannung (um die 1,45V), was bei Übertaktungsversuchen vielversprechend viel "Luft" nach oben läßt.

Mal ganz davon abgesehen, das auch der Athlon-M hier zumindest auf seinen Spezifikationen laufen sollte...

Nicie schrieb:
Es handelt sich doch um eine Mobil CPU. Ich glaube man kann dabei gar keine Änderungen vornehmen.
Ich weiss nur, dass zum Beispiel alle P4 Mobile CPUs auf normalen Mainboards standartmäßig mir 1 oder 1,1 GHZ laufen ( ganz egal wie schnell sie getaktet sind ). Ein Bekannter von mir hat das so gemacht um einen absoluten Silent PC zu haben, denn die Teile kann man dann passiv kühlen.
Der XP-M ist Bau- und Pingleich wie die Desktopvariante.
Der XP-M hat den Vorteil das der Multi nicht gelockt ist, im Gegensatz zur Desktopversion.
Der XP-M läuft in den meisten Sockel A Mainboards ohne Probleme.

Das Board hat nur einen Jumper. Den Clear CMOS.

Es gibt leider nur save&exit gleichzeitig....

Weitere Ideen?

Ich hoffe mal, du hast den ClearCMOS dann auch wieder in die Ausgangsposition(1-2) gesteckt ;). Dann sind die Optionen auch schon erschöpft, und es wird wohl ein neuer BIOS-Chip oder gleich ein neues Board fällig :(.

Ja habe ich.... :(
Werde das Board wohl zurückschicken.
Nie wieder Billig-Boards wie das shuttle ....... scheiße
Hohle mir jetzt das A7n8x-e Deluxe.....

Zurück
Oben