XP mit Oracle-VM unter W10 nutzen?

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
404
Ich habe nur bescheidene Kenntnisse, möchte aber gerne ein Abbild eines alten XP-Laptops mit SATA-HDD auf W10 nutzen, wobei mir klar ist, das XP bei Netzverbindung unsicher bleibt.
Es ist mir bereits gelungen die VM Oracle 5.2.22 zu installieren und hoffe das diese VM geeignet ist. Das Abbild habe ich auf einem Stick und hätte auch ein XP-Migrationsprogramm.
Was bitte wäre der nächste Schritt. :)
 
Was ist denn ein XP-Migrationsprogramm?

Sonst: VM erstellen und Image einspielen (mit was hast du das Image erstellt?).

Ich kenn mich eher mit den VmWare Produkten aus. Da gäbe es den VMware-Standalone-Converter der aus einem (physikalischen) Rechner direkt eine VM mach.
 
@Nilson#2
@leipziger 1979
Ein XP-Migrationsprogramm ist ein Tool, in diesem Fall von Acronis, um eine Image von einem Rechner zu einem anderem zu übertagen. Meine Image ist mit Acronis erstellt worden.
 
Dann mach es so:
1. Neue VM erstellen (Voreinstellungen für XP ergooglen)
2. Das Acronis Boot-Image mit dem virtuellen DVD-Laufwerk der VM verbinden
3. den USB Stick mit der VM verbinden
4. VM starten und das Acronis-Boot-Image starten
5. Wie auf einem echten Rechner das XP-Image wiederherstellen

Ggf sind noch Anpassungen vim virtuellen BIOS (IDE/ AHCI etc.) notwendig, falls beim starten ein Bluescreen kommt.
 
Bei Acronis gibt es dann sicherlich eine BootCD mit der das Image zurückgespielt werden kann ?
Das sollte auch in der VM klappen.

Das größte Problem kann jedoch werden das das XP in den 7B Bluescreen rennt da es den Festplatten-Controller der VM nicht kennt.
Und der lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht beheben.
Wirst aber erst nach dem einspielen des Images und beim folgenden booten sehen.
 
Nun werde ich die Empfehlungen versuchen umzusetzten und mich danach wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Ich habe die ganze Zeit herumgemacht und es gelingt mir leider nicht, die Installation des OS in die VM zu starten. Benutzt jemad diese VM zufällig und kann mir die erste Schritte dafür nennen?
 
Nachdem ich die VM erstellt habe ist sie erstmals leer. Nun möchte ich ein OS, besser eine Image, in die VM einbringen/installieren um XP in der VM zu nutzen.
Das gelingt mir leider nicht weil ich die erforderlichen Schritte weder aus den Überschriften noch aus der Hilfe entsprechend umsetzen/verstehen kann.
 
Wie viel Ahnung hast denn ?

Ich schreibe mal kurz und knapp auf wie ich es machen würde:

Vorbedingung BootCD von Acronis vorhanden, Image des XP vorhanden, VDI mounten soll mit Daemon Tools Lite möglich sein

- VM mit 2 Platten erstellen, auf die erste soll später das OS vom Image, auf die zweite muss das Image
- Nach VM Erstellung die zweite Platte auf deinem PC mounten, einrichten und Image von XP draufkopieren, dann wieder unmounten
- VM mit beiden Platten und eingebundener AcronisCD booten
- Image von Platte 2 auf Platte 1 zurückspielen
- CD auswerfen
- VM von Platte 1, auf dem jetzt XP wiederhergestellt wurde, booten
- Hoffen das der 7B Bluscreen ausbleibt, wird aber vermutlich kommen
 
leipziger1979 schrieb:
Wie viel Ahnung hast denn ?
- Hoffen das der 7B Bluscreen ausbleibt, wird aber vermutlich kommen

Wie in #1 geschrieben: "Ich habe nur bescheidene Kenntnisse ..."
- Das gemeinsame Hoffen blieb leider aus.
Ich werde es mit einer anderen VM probieren.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung! :)
 
Da dachte ich an VMware, inzwischen habe ich es aber, oh Wunder! doch noch hinbekommen und prüfe gerade das Risiko das ich eingehe, wenn ich vom virtuellen XP aus online gehen würde. :confused_alt:
 
Es soll auch ein legales Abo von MS für den XP geben, das hauptsächlich für die vielen Geldautomaten die unter XP laufen genutzt wird. Ich werde wohl über 2019 mein XP-Programm nutzen und hoffe, dass es in der VM nicht sehr exponiert ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben