XP mit Vista über Router Verbinden

Livia

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
171
Hallo liebes Forum,

bin ein absoluter Neuling in Sachen Netzwerk einrichten, hoffe hier kann mir jemand ein kleinen Crashkurs geben oder sagen wo sowas gut beschrieben wird das man es versteht.

Ich möchte meinen Desktop PC ( XP Prof. ) über einen W 701V zu meinem Notebook ( Vista Premium) verbinden.
Beide sind per Netzwerkkabel an dem Router dran.
Das einzige was ich möchte sind halt Datein von PC zu PC verschieben das wars !!

Vielen Dank für Tipps :)


LG
Livi
 
Über Google sollte sich viel finden lassen, am besten mal nach sowas in der Art hier suchen:
windows freigaben einrichten vista xp

Am besten ist es, wenn du auf beiden Rechnern einen Benutzer mit selben Namen und Kennwort hast, es geht auch wenn das nicht so ist, aber ist eben nicht so bequem dann.

Die Rechner selbst sind ja schon im Netzwerk, du musst nur noch sogenannte Freigaben einrichten, also die Ordner, auf die andere übers Netzwerk zugreifen können.

Unter Vista lässt sich das ganze etwas leichter einrichten als unter XP, gerade wenn es darum geht, zu sagen welche Benutzer was auf der Freigabe machen können sollen.
 
1. Ordner freigeben (im Explorer mit rechter Maustaste--->Freigabe)
2. [WINDOWS] + [PAUSE] --->Computername ---> Ändern ---> auf beiden identische Arbeitsgruppe
3. Neustart
4. Netzwerkumgebung ---> Arbeitsgruppencomputer anzeigen ---> "Arbeitsgruppenname" usw

Hoffe, das hilft.

Edit:
0.0 DHCP aktivieren
0.1 Firewalls deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das Update bereits im SP3 integriert ist und ob SP3 überhaupt installiert ist.
Das hier solltest du dir also anschauen/installieren.
 
Zurück
Oben