XP - Nach Benutzeranmeldung geht nichts mehr

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe gerade XP im abgesicherten Modus am laufen, damit ich überhaupt schreiben kann.

Ich habe den PC gestern noch problemlos heruntergefahren, heute geht nichts mehr.

Wenn ich XP starte ist zunächst alles normal, auch die Benutzeranmeldung erscheint. Wenn ich mich anmelde erscheint ein Fenster "Benutzereinstellungen werden geladen", ganz normal also. Doch nachdem das Fenster verschwindet geschieht nichts mehr. Mein Hintergrund wurde noch geladen aber sonst nichts. Ich hatte natürlich den Verdacht, dass explorer.exe nicht geladen wurde und dachte, dass ich dies über den Taskmanager überprüfen könne. Also <Strg>+<Alt>+<Entf>. Dann kommt auch die Auswahl von Abmelden über Herunterfahren bis Taskmanager starten. Wenn ich aber nun versuche den Taskmanager zu starten, verschwindet das Fenster und nichts passiert, der Taskmanager erscheint nicht. Herunterfahren oder Abmelden funktioniert aber auf diesen Weg.


Was vll. noch interessant sein könnte sind die Dinge, die ich in der letzten Session gemacht habe. Neben dem üblichen unbedeutenden Teil habe ich Aquamark installiert, außerdem GIMP, hier sagte GDATA Antivirus 2009 es sei ein Trojaner.Virus gefunden worden, als ich GIMP startete. Ich verschob diesen dann in die Quarantäne und GIMP startete normal
(komisch: der Download erfolgte über den CB-Link von sourceforge.net , also einer eigentlich vertraulichen Site).

Interessanter könnte sein, dass ich via INF Update einiges installiert habe, genauergesagt alles, was er vorschlug. Darunter waren Treiber für PCI, USB und SM-BUS. Die !-Zeichen sind daraufhin aus dem Gerätemanager verschwunden, alles funktionierte ordnungsgemäß.

Des Weiteren habe ich den CA Personal Firewall installiert. Ich habe nun heute im abgesicherten Modus versucht, diesen zu deinstallieren - erfolglos.
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Klicke ich hier auf Hilfe, so erhalte ich den Tipp ich solle es doch via Systemsteurung-->Software versuchen. Hier wird das Programm aber nicht aufgelistet.

Ich habe bereits versucht den Autostart zu reduzieren und habe u. A. Antivirus, Firewall, Schnellstarter etc. deaktiviert (via CCleaner), erfolglos.

Ich werde vll. noch versuchen via Boot-CD einen Virenscan durchzuführen. Alle anderen Startmöglichkeiten von XP (also z. B. die letzte funktionierende Konfiguration) waren erfolglos.

Ich würde mich über möglichst schnelle Hilfe sehr freuen.


Vielen Dank!


Gruß,

badday



NEU: CA Personal Firewall taucht nach erneuter Installation in Systemsteuerung/Software auf. Deinstallieren geht nicht, selber Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows~Reparaturinstallation laufen lassen.
Oder kannst du im abgesicherten Modus dein Profil löschen?
 
Moin,

was verstehst du unter Profil löschen? das Benutzerkonto? Ich habe mich schon auf verschiedenen eingeloggt.

MfG

badday
 
Schau mal über Start --> Ausführen --> msconfig nach, welche Dienste gestartet werden ... vielleicht ist dort etwas dabei, was den Fehler verursacht ...
 
@King_Roll: Ja, das war es! Habe einfach mit der Systemwiederherstellung einen früheren Zustand wiederhergestellt.

Ich kann mich wirklich nur noch mal bei dir bedanken, es war sehr wichtig, dass das wieder geht, weil ich da einiges dringend brauche.

Danke!

MfG

badday
 
Moin,

o ja. Ich hatte G-Data 2009 oben. Wenn einem da jetzt Daten verloren gehen, kann man die dann eingl. zur Rechenschaft ziehen?

MfG

badday
 
badday schrieb:
Wenn einem da jetzt Daten verloren gehen, kann man die dann eingl. zur Rechenschaft ziehen?

Aber natürlich! Wenn Schweine fliegen und es Handys regnet! ;)

Aber mal im Ernst: sowohl Hard- als auch Software können Fehler enthalten und jeder, der sie einsetzt, sollte das wissen. Außerdem wird dir kein Hersteller dieser Welt eine 100%-ige Funktionsgarantie auf seine Software geben.

Von daher zeigt sich wieder einmal: regelmäßiges Backup ist absolute Pflicht, wenn man nicht irgendwann den Datengau haben will.
 
Da geb ich dir recht.

Mache ich auch jetzt noch öfter^^.

Aber ich finde auch die Hersteller sollten das alles mal prüfen (oder besser prüfen), bevor sie es anbieten. Die Praxis die jetzt herrscht ist schlichtweg meines Erachtens nicht aktzeptabel.

MfG

badday
 
Zurück
Oben