XP nach Vista installiert --> MBR trotz Workaround zerschossen. Was tun?

Dingels

Ensign
N'abend,

Hab Vista auf der Festplatte gehabt, brauchte aber jetzt XP. Mir war bewusst, dass man eigentlich XP nicht nach Vista installieren soll, hab es dann aber doch gewagt und mich an diese Tipps gehalten. Hat auch wunderbar funktioniert, ich konnte im Bootmanager beim Starten zwischen beiden Systemen wählen.

Dann wollte ich bei meiner X-Fi den Modus ändern unter Vista, doch da tat sich nix. Nach und nach versagte jede Systemfunktion und hab dann neugestartet. Doch beim Neustart kommt nur noch der Ladebalken und sonst nix. Sowohl bei Vista, also auch bei XP. Im abgesicherten Modus komm ich bei Vista aber noch rein.

Meine Vermutung:
Trotz der Anleitung auf oberer Seite hat sich wohl trotzdem der Master Boot Record zerschossen. Hab auch schon die Startreparatur auf der Vista-DVD probiert, aber ohne Erfolg.

Gibt's ne Möglichkeit, den MBR wiederherzustellen, ohne erst XP und dann Vista neu zu installieren?

Danke und gute Nacht.

MfG,
Dingels

wenn der Ladebalken kommt, dann bist Du schon lange über die Stelle hinweg an der der MBR geladen wird, das ist nämlich das erste was passiert wenn der BIOS-Post vorbei ist.

Du bist schon an der Stelle wo Boot-Dateien von Windows geladen werden, das ist weit weg von MBR. Aber wenn Du glaubst das es der MBR ist.

Dos-Bootdisk und dann fdisk /mbr
XP-Repaconsole /fixmbr
gdisk von dos aus Gdisk 0 /mbr

In der Vista-Reparaturumgebung mit
bootrec /fixmbr

@HisN
Du hast ja keine Ahnung. ;)

Der MBR ist in Windows für alle Fehler verantwortlich. Nur das Reparieren des MBR hilft wirklich. Kannste zehntausenfach im Netz nachlesen. :evillol:

Also er findet wohl ne Windows-Installation von Vista, aber kann sie trotzdem nicht starten. Bin jetzt alle Optionen von bootrec durchgegangen.

Werd jetzt lieber doch neuinstallieren, damit nicht morgen noch hier sitze.

Trotzdem danke. :)

Gruß,
Dingels

Danke für die Info, aber bin jetzt schon dabei, XP neuzuinstallieren. Dann kommt Vista dran. Dann dürfte sich da nichts mehr gegenseitig zerhacken.

Naja, aber dann ist wieder beides voneinander abhängig.
Du zerhackst das XP ... und schon hast Du wieder das gleiche Problem
Du zerhackst das Vista ... und schon startet auch das XP nicht mehr wenn Du es geschickt anstellst.

Es geht aber auch einfacher ohne Verstecken und separaten Bootmanager:

Man legt 2 Partitionen an, eine für XP, eine für Vista, installiert XP , wechselt dann nach der Installation die aktive Partition und installiert Vista. Die Einträge für XP macht man mit bcdedit, nachdem man von der ersten Partition die ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf die Vista-Partition kopiert hat. Zur Not kann man dann im Fehlerfall mit FDISK o. ä. die aktive Partition wechseln.

Edit:
Wenn man die Bootdateien von XP auf die neue "Vista-Partition" vor der Installation von Vista kopiert, kann man sich die bcdedit-Aktion auch noch sparen, Vista sollte die XP-Installation selbst erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... jetzt stellt sich die Frage was einfacher ist :-) BCDEdit fummeln und kopieren oder kurz die Partition hiden? *g*
Hat wohl jeder seine eigene Sicht auf die Sache.