XP ohne grafische Oberfläche booten ?

Smooth-Jay

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5
Hallo ins Forum,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit XP einfach ohne grafische Oberfläche booten zu lassen - also quasi einfach die gute alte "DOS-Ansicht" :)

Dass DOS so da nichtmehr vorhanden ist, ist mir schon klar - ich hätte aber gern einfach nur das XP auf der Kommandozeile. Müsste theoretisch doch zu machen sein, oder lieg ich da falsch?

Falls das gehen sollte (ohne zusätzliche CDs o.ä.) , wäre ich sehr dankbar für eine kleine Instruktion.

Gruss Jay
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :))
Nein ist nicht wirklich möglich, du kannst die Explorer-Shell halt gegen die Kommandozeile austauschen, aber das ist nicht wirklich das selbe...

Frage... wofür brauchst du das überhaupt?
 
Was dem am nächsten kommt ist der Abgesichterte Modus mit Eingabeaufforderung. Aber eine reine Konsolenumgebung gibt es nicht. Windows Server 2008 hat unter dem Namen "Server Core" eine reine Konsolenumgebung.
 
Das einzige was mir dazu einfällt: Drück sobald der Bildschirm mit dem durchlaufenden Ladebalken erscheint F8, dann kommst du zu den Bootoptionen mit abgesichertem Modus und co. Dort kannst du auch irgendwas mit "Kommandozeile" auswählen, dann landest du in der texbasierten Oberfläche (sprich: Konsole).
Allerdings ist das dann kein vollwertiges Windows XP.

EDIT: zu langsam...
 
Nun ja, ich will einen reinen Worms-Computer basteln, den ich direckt neben den Fernseher stellen möchte. Darauf soll einmal DOS (falls ich alle Treiber für die Maschine finde...) für Worms 1 (wir sind halt Nostalgiger :D ), und einmal XP für Worms World Party.

Das Ding is folgendes - der 486 hat nach dem Einschalten einfach bis ins Spiel durchgebootet :) und danach wurde er einfach wieder ausgeschalten.

Das selbe soll jetzt annähernd auch wieder passieren. 1:1 wird es wohl nicht machbar sein.
 
Eine Idee: Brenn dir eine CD mit FreeDos und Worms 1 und Pack das Spiel in die autoexec.bat. Im Bios stellst du als erstes Bootmedium CD ein. Wenn du Worms zocken willst einfach die CD rein und gut.
 
Naja, dann kann man aber leider die Statistiken nicht speicher. Und es sollen auch beide Worms-Spiele mit drauf. Das Startmenü selbst is nicht das Problem. Ging eher ums das Worms, dass XP benötigt.

Erstmal DANKE für eure schnelle Hilfe !!! Dann wird die Maschine halt nicht ganz so komfortabel - macht ja nix.

Gruss Jay
 
Du könntest in der Boot.ini auch die Option /safeboot:minimal(alternateshell) /sos /bootlog /noguiboot eintragen.
Dann hast du nach dem Start gleich die Eingabeaufforderung.

Alle Möglichkeiten kannst du nochmal hier nachlesen.
 
zur not: 2 XP installationen parallel, eine die Worms World Party startet, eine, die ne VM mit DOS 6.2 lädt, welches wiederum Worms 1 läd.
 
Du kannst auch eine alternative Shell benutzen anstatt den Explorer zu benutzen, da nimmst Du dann die CMD Console.
 
ich kenn das von BPM Studio, da kann man einen haken bei eclusive Shell machen und wenn man den rechner hochfährt, startet BPM und wenn man BPM schließt, denn fährt der rechner runter, evtl gibt es ja auch eine möglichkeit sowas für worms zu machen, oder ist das das mit der Alternativen shell?^^
 
Das ist die alternative Shell, benutze die CMD als Shell und nicht den Explorer, da kommst Du dann mittels "exit" raus.
Hier stehen Anleitungen. Du kannst ja evtl auch Worms selbst als Shell starten lassen, bei einem neuen Benutzer so einrichten und testen, das kannst Du ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben