XP Pro 64bit hakelt im Multitask... Woran liegts?

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
114
HAllo @ All,

ich bin vor einiger Zeit mit neuem MoBo, CPU und RAM auf XP PRO 64 umgestiegen, da ich meinem Rechner nun auch die letzten Leistungbremsen (gerade Video-Bildbearbeitung) nehmen wollte.
DOch anstelle einer ungehämmten Freude macht sich Frust breit.

ICh habe zwei Konfigurationen: Arbeit und Spiele

AK: Photoshop und Co laufen auf der Arbeitskonfig ohne Probleme. Benchmarkwerte erfreuen sich an großer Geschwindigkeit, aber die besungenen Geschwindigkeitsschübe beim Arbeiten spüre ich weniger...

SK: AUf der Spielekonfig laufen nur BF2142 und CoD4, doch mit regelmäßigen Aussetzern und Aufhängern wie zB total schwarzer screen, aber alles läuft weiter(vom Ton her) oder eben Neustart oder Hänger. :grr:

Auf beiden Configs habe ich aber von Anfang an das Gefühl, dass im Multitask alles etwas hakelig läuft... -Fenströffnung braucht zB lang-
Jedenfalls im Gegensatz zum 32er XP vorher, da flutschte alles ruckzuck und Abstürze gabs nur ein-zwei im Jahr!!!

Also die Hardware lief unter 32bit problemlos, nur Board, CPU und Speicher sind neu dazugekommen.
Übertaktung habe ich ausgeschlossen, da selbst default und ottonormal-Bioseinstellungen diese Hakelei bestehen bleibt. :mad:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???
Mein altes 32er XP ist verkauft und zu Testzwecken schwer organisierbar...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Szushy :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xp x64 kannste in der pfeife rauchen des is eine absolute fehlentwicklung und wurde erst im nachhinein 64bit-tauglich gemacht, d.h. konzipiert wurde xp einzig und allein für 32bit

--> inkomatibilitäten bei treibern und software sind an der tagesordnung.

mein tip:

hol dir irgend ein windows vista x64, des is wesentlich stabiler und ausgereifter und erst recht nach dem SP1 und der treiber-support is wesentlich besser für aktuelle hardware, da vista von vornherein auch für x64 konzipiert wurde.

und wenn du keine lust hast die katze im sack zu kaufen zieh dir irgendwo im internet die vista x64er dvd und installiers mal testweise auf deinem rechner (kannst ja 30tage legal testen).
 
Guter Tip, nächster Tip. Dir ist schon klar das XP64 die gleiche Code-Basis wie Vista64 hat und da nix im nachhinein 64-Bit-tauglich gemacht wurde?

@Fredersteller
Wie wäre es mit Selbstbeobachtung? Mach Dir ein Tool auf das die Systemwichtigen Parameter wie CPU-Last, Speicherverbrauch etc anzeigt und schiel beim arbeiten drauf. Beobachte Deine HDD-Led beim Taskwechsel. Höre ob Deine Festplatten rattern.. etc etc. Da fällt Dir bestimmt noch mehr ein wie mir. Man kann ne Menge über seinen PC erfahren wenn man ihn "sprechen" lässt. Besonders wenns irgendwo Probleme gibt. Von hier aus ist das nämlich extrem schwer zu sehen. Schon ein Programm das bei Dir Unsinn treibt und alle unsere "Rätselversuche" zeigen voll ins nirvana. Und keiner von uns weiß was Du aufm Rechner installiert hast.

Für Photoshop macht sich übrigens eine Ramdisk gut wenn Du mehr als 4GB Speicher im Rechner hast (oder arbeitest Du weiter mit 2GB und hoffst dann auf Geschwindigkeits-Steigerungen weil Du ein 32-Bit-Programm in einer 64-Bit-Umgebung ausführst?). Die Arbeitsvolumes in die Ramdisk und ich habe 500% mehr Leistung als unter XP32. Was allerdings nicht heißen muss dass das bei Dir auch so ist. Kenne ich doch weder Deine Arbeitsweise noch Deine Dateien oder Filter.

Edit: Sehe Du hast 4GB im Rechner. Schieberegler für Photoshop bei RAM-Benutzung haste aber schon hochgeschoben? Das Fenster "langsamer" aufgehen dürfte eigentlich auch nicht sein. Sicher das Du das Treiberkarussel richtig gedreht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot : Humbug :o

Grenz es erstmal ein ; halte die CPU Auslastung im Auge etc.
 
@HisN:

ALso für GraKa und Sound habe ich natürlich 64er Treiber. Wie sieht es mit dem Board aus?
Gibt es für MoBos auch 64er Treiber???? Denn die installier ich ja nur von der Treiberdisk runter...

DAs mit dem RamDisk werd ich mir mal überlegen, und in PS werd ich mal diesen RAM-Regler suchen. Hast du einen Pfad wo ich den finde, sicher in Settings oder so.

Es laufen natürlich die ein oder andern 32er Programme auf dem Rechner, aber ich halte meinen Rechner eher schlank was Programme angeht. Nur die die ich benötige, ich möhle ihn halt nicht zu...

Klingt aber eher nach einer Testsession. Neuinstallation und dann sukzessive BEobachtung und Install. von Programmen bis der Übeltäter gefunden ist :heul:

Worauf soll ich eigentlich speziell achten wenn ich die Parameter beobachte?
Was verrät mir Probleme?

Danke :)
 
Chipsatztreiber gibts auf der Intel-Page. Zwar wirst Du zur Eingabe Deines OS aufgefordert, aber ich hab das Gefühlt das da sowieso ein "Installerpacket" für alles angeboten wird.

Der RAM-Regler ist bei Bearbeiten-Voreinstellungen-Leistung
Und speziell einfach nur Beobachten^^
 
Guter Tip, nächster Tip. Dir ist schon klar das XP64 die gleiche Code-Basis wie Vista64 hat und da nix im nachhinein 64-Bit-tauglich gemacht wurde?

nein, XP x64 basiert direkt auf dem Kernel von Windows 2003.

Vista x64 und XP x64 haben miteinander soviel zu tun wie XP mit Windows NT.

Ausserdem ist es Blödsinn wegen 4GiB RAM auf ein 64Bit OS zu wechseln.
 
Hey, kein Zoff hier ;)
 
Zurück
Oben