XP Pro -> Abstürze und fehlerhafte Dateien

chriditz

Cadet 3rd Year
Hallo, hab ein Problem und komm nicht mehr weiter...

Ich hab XP Pro mit SP2 installiert, Mainboard ist nen Asus A8N und eine Maxtor DiamondMax SATA-II Platte. In letzter Zeit ist das System öfter mal abgestürzt, wobei interessanterweise öfter mal auch die SATA Platte beim Reboot nicht erkannt wird und der Rechner dann versucht von meiner alten nicht-boot-IDE Platte zu booten. Wenn ich dann nochmal komplett ausmache kann ich die SATA beim nächsten hochfahren wieder zum booten anwählen.

Da die Platte sehr voll ist und auch das letzte mal defragmentieren lange zurückliegt, wollte ich das nachholen. Also erstmal (im abgesicherten Modus) Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen und dann Defragmentierung gestartet. War auch nötig aber nach kurzer Zeit lief sich die Defragmentierung fest und kurze Zeit später schaltete sich Windows wieder ab. Nach ner Wiederholung das gleiche Ergebnisse bei der gleichen Datei. Auf meine andere Festplatte ließ sich die Datei auch nicht übern Explorer verschieben, über die Eingabekonsole wenigstens löschen. Aber da es nicht nur eine Datei ist (ka wieviele fehlerhaft sind) wollt ich fragen wie ich die Dateien irgendwie reparieren kann so daß ich erstmal die Defragmentierung durchführen kann. chkdsk /f hat leider nicht geholfen... da hängt er sich auch immer mittendrin (an ich glaube ähnlicher Stelle) auf.

Hat da jemand einen Tipp wie ich die fehlerhaften Dateien außer mit chkdsk beheben und ich defragmentieren kann ? Und dass mit ein wenig Glück alles wieder etwas stabiler läuft ?

Außerdem frag ich mich natürlich warum er öfters beim nächsten booten die SATA Platte nicht auf Anhieb findet. Auffällig ist, daß diese auch spürbar wärmer ist als die IDE Platte die noch dranhängt, aber das hatte ich jetzt erstmal der Tatsache zugeschoben, daß ja XP auf der SATA Platte läuft. Falls das komplette Problem eher an der Festplatte liegt wär ich dankbar, wenn ein Mod den Thread verschieben könnte.

Danke im Voraus für alle Tipps !
Viele Grüße, Christian

Wenn die Platte ziemlich voll ist, kann evtl kein Defrag mehr ausgeführt werden, da für diesen Vorgang mind. 15 % freier Speicher vorhanden sein muss.
chkdsk solltest Du an der WH ausführen und zwar so:
chkdsk /f /x /r
Das die Platte manchmal nicht erkannt wird, könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen, oder sie wird zu heiss, dann solltest Du Dir evtl mal einen Lüfter davor setzen. Kannst die Platte mal mit dem Tool des Herstellers testen. Kabelverbindungen solltest Du mal prüfen, ob alles richtig sitzt, die SATA Platte mal an einem einzelnen Strang anschliessen (Strom), prüfen ob die Mainboardbatterie leer ist, kann auch nicht schaden (3-4 €).

Hi, danke vorweg für die vielen Tipps...

werkam schrieb:
Wenn die Platte ziemlich voll ist, kann evtl kein Defrag mehr ausgeführt werden, da für diesen Vorgang mind. 15 % freier Speicher vorhanden sein muss.
Für die hab ich gesorgt... wobei ich da halt auch schon feststellen mußte, daß er nicht auf alle Dateien zugreifen kann...
werkam schrieb:
chkdsk solltest Du an der WH ausführen und zwar so:
chkdsk /f /x /r
Werde ich einmal so ausprobieren.
werkam schrieb:
Das die Platte manchmal nicht erkannt wird, könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen, oder sie wird zu heiss, dann solltest Du Dir evtl mal einen Lüfter davor setzen. Kannst die Platte mal mit dem Tool des Herstellers testen. Kabelverbindungen solltest Du mal prüfen, ob alles richtig sitzt, die SATA Platte mal an einem einzelnen Strang anschliessen (Strom), prüfen ob die Mainboardbatterie leer ist, kann auch nicht schaden (3-4 €).
Netzteil kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - müßte nen bequiet 450er sein, und da ich auch nicht großartig Stromfresser dranhabe, sollte das eigentlich langen. Nen Lüfter sitzt übrigens schon vor der Platte (Coolermaster Gehäuse) aber vielleicht ist der natürlich auch nicht so die Wucht. Das mit nem Hersteller-Tool guck ich auch gleich mal nach - mal schauen was ich so auf der Maxtor Seite finde.

Naja, ich versuchs erstmal nochmal ;) Falls jemand noch weitere gute Tipps hat bin ich natürlich dankbar für ;)

Der andere Aufruf von chkdsk hat leider keine Fortschritte gebracht (ging ab der gleichen Stelle nicht weiter) und das Diagnosetool von Maxtor konnte mit der Fehlermeldung "No Swap Space" nicht durchgeführt werden.

Bin mittlerweile wirklich mittelschwer ratlos - gibts noch nen Diagnose/Fehlerbehebungsprogramm was man laufen lassen könnte ?

lade dir mal hd tune
mit diesem programm kannst du die performace überprüfen,
temperaur auslesen,
smart daten auslesen
und die platte überprüfen lassen

mfg holle231

Hallo !

Danke erstmal für den Tipp mit dem Tool - es läuft gerade... aber leider auch nicht wikrlich optimal. Es wurde beim ErrorScan nen beschädigter Block gefunden (könnte mit der Stelle bei der chkdsk nicht mehr wirklich weiterkam übereinstimmen) und seit er diesen Block sich vorgenommen hat, hat er zwar bisher noch nen weiteren GB durchlaufen (fehlerfrei) aber die Geschwindigkeit ist auf unter 1 MB/sec gesunken (und die Temperatur wird nicht mehr angezeigt).

Ist das jetzt das sichere Zeichen dafür daß ich die Festplatte austauschen muß ? Und wenn ja wie kriege ich am besten die fehlerfreien dieser Partition übertragen, wenn Zugriffe auf die fehlerhaften Blöcke solche Probleme bereiten ? Wäre über zusätzliche Hilfe echt dankbar...

Sieht schon schwer nach einem Festplattentod aus. Wenn auch hd tune und das maxtor utility versagen, wird Zeit für einen Neukauf.

Zurück
Oben