XP Pro SP2: Taskmanager.exe frisst 100% CPU

berlinkeks

Newbie
XP Pro SP2: "Taskmgr.exe" frisst 100% CPU

Servus,

mein "Oldtimer" P2-MMX 350 MHz 576 MB-RAM läuft eigentlich ganz gut mit XP (solange es bei Office und Internetkram bleibt ;) ), aber immer öfter spinnt die Kiste rum, denn der Prozess "Taskmgr.exe" beschäftigt den CPU am liebsten mit sich selbst und "frisst" mir glatte 90-100% der Leistung weg!!! :mad: (siehe Screenshot)

Manchmal zickt dann auch die "Explorer.exe", die sich gleich mal 10-20% nimmt (immer noch 100% CPU), wenn ich den Prozess beende, dann ist wieder der TM am Limit.

Wenn die Anwendungen dann "hängen" (erster Reiter im TM) dann verweisst der erste Eintrag ("Zu Prozess wechseln") immer auf die "CSRSS.exe", welche aber als Systemprozess nicht beendet werden darf. Auch hängt in solchen Fällen gerne mal die "CTFMON.exe" mit 20% am CPU-Tropf, die darf ich ja "abschiessen".

Der "Normalfall" beim Systemstillstand ist aber, dass der Taskmanager einfach so den CPU blockiert, meist hilft nur noch "shutdown.exe -f -r -t00" (beim "Abmelden" bleibt das Problem) oder gleich der RESET-Button, aber das ist ja auch keine Lösung!!!

Ich hab schon so gut wie alle "sinnlosen" Dienste verbannt, nur die Firewall (Outpost) muss ich laufen lassen (böses Internet :evillol: ), trotzdem passiert es immer wieder!

Der Auslagerungsspeicher ist mit über nem GByte ausreichend, und selten ausgenutzt, auch die Platte ist höchstens 5 Jahre alt, und defragmentiert!

Wer hat ne Idee? :freaky:

Anhänge

• Taskmanager-Crash-Screenshot.JPG
    Taskmanager-Crash-Screenshot.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet: (2.Schreibfehler bei "Taskmanager.exe" im Titel)
Eventuell hängt sich der Explorer auf, wenn er versucht ein Video-Preview zu rendern:
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-bei-avi-o-mpeg-dateien.154340/#post-1507018

Was auch sein kann, dass ei I/O Gerät ne Macke hat (Festplatte/CD-Laufwerk) -> Der Explorer wartet auf eine Antwort vom I/O Gerät und bekommt keine und hängt sich dadurch auf. Ich hab das Problem leider auch und muss z.B. von zeit zu Zeit mein CD-Laufwerk auf/zumachen damit der Rechner nicht mehr hängt. Es kann aber auch an der Festplatte liegen, die sich an kaputten Sektoren aufgeilt :(

also die smss.exe is nicht unbedingt nen virus/wurm! smss.exe is unter winXP auch der sitzungsmanager ;)

Probier doch mal ne Linux Distri à la DSL!
Superstabil, kaum Anfällig und vor allem schlanker :)

David

AW: XP Pro SP2: Taskmgr.exe frisst 100% CPU

davidbaumann schrieb:
Probier doch mal ne Linux Distri à la DSL!
Superstabil, kaum Anfällig und vor allem schlanker :)

David

..ne nette Idee mit dem BS-Wechsel auf Linux, aber erstens hab ich nen Sack voll Anwendungen auf Mickrig-Soft-Basis und zweitens hab ich zweifel, ob das wirklich mein Problem löst!

Abgesehen davon, funktioniert eine Emulation von Windoof XP unter Linux DSL überhaupt ??? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Balu909 schrieb:
also die smss.exe is nicht unbedingt nen virus/wurm! smss.exe is unter winXP auch der sitzungsmanager ;)
Richtig, die Datei: smss.exe ist der Sitzungsmanager. Die Datei: SMSS.EXE ist allerdings der Sasser Virus. Man beachte auch die Dateitgröße.
@berlinkeks: Wie siehts jetzt aus? Kannst du mal nen Hijackthis log hier anhängen? Dann kann man mal schauen, was da noch all so sein Unwehsen treibt.

Gruß Andy

hi...
sorry das ich dazwischen funke...

aber brauch mal nen tip für nen p2 mmx 350 mhz mit 256 mb ram und ner 8 gb platte......

der läuft im moment mit win 2000 "sp4".....aber zu lahm.....

wie siehste da bs technisch aus???

ausserdem....läuft unter 98 oder 98 se ne externe platte???

wenn ja bis zu welcher größe???

thx schonmal im vorraus..

gruß night-fly

wieso sollte nun Win9x besser laufen?

Eine 8GB dürfte wohl eine IDE PIO4/UDM33 HDD sein.

Windows 98 unterstützt FAT32 bis 2TiB. Was allerdings das BIOS unterstützt, ist eher die Frage. Windows 9x unterstützt nur USB 1.1.

@ frogger9

hmm...also meinste das würd nich großartig was ändern....
weil ehrlich gesagt will ich die kiste nur fürs wohnzimmer als grundlage für ne stereo-anlage nehmen...muss also nich wirklich was leisten.....aber unter win2000 isset schon blöd wenn winamp hackt....