XP - Problem mit Datenträgerbereinigung

Targa 826

Lt. Commander
Ich musste gerade feststellen, dass die Datenträgerbereinigung unter Windows XP SP3 nicht mehr funktioniert. Ich kann sie zwar starten und die Festplatte auswählen; danach erscheint nur noch ein Fenster ohne Inhalt, obwohl sich Temp angesammelt haben muss. Ich war mit dem IE im Internet.
Der XP-eigene Defragmentierer lässt sich auch nicht mehr direkt (ich meine über Zubehör) starten; über "Verwalten" geht es.
Ich habe zwar diverese Tools in Verdacht (tuneup, ccleaner, wise tools ect.), kann es aber nicht beweisen.
Vielleicht gibt es ja hier User, die Tools meiden und XP schon mit dem SP3 aktualisiert haben und den selben Fehler auch dem PC haben?

also nach meinem XP Sp3 Update funktioniert die Datenträgerbereinigung wie gehabt und das Defrag Tool ist auch über Laufwerk=>Eigenschaften=>Extras=>Defrag erreichbar. Muss an etwas anderem liegen.

Kleiner Tipp. bleib bei einem Tool und nimm nicht 1000de Bereinigungstools. CCleaner ist da schon Optimal oder maximal noch TuneUp aber lass die Finger vom Rest. Kann mich nämlich daran erinnern dass ich das auch mal hatte, dass auf einmal das Defrag Tool nicht mehr über die Eigenschaften des Laufwerks funktioniert hat.

Wenn du es nicht mehr hinbekommen solltest dann erstelle eine Windows XP CD mit integriertem SP3 und boote von der CD und repariere dein XP. Die Software bleibt drauf. Nur die BS-Dateien werden repariert bzw. wieder installiert falls etwas entfernt wurde.

https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren.807/

mfG

testo

Zurück
Oben