XP Rechner klonen und in VirtualBox laufen lassen

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo,

bin mir sicher das die Frage schon gestellt wurde, habe aber leider nach längerer Suche noch keine helfende Antwort gefunden.

Stand: XP Rechner soll auf Win 7 aktualisiert werden; neue Hardware bereits da

Problem: Software, die unter XP läuft, wird von WIN 7 nicht mehr unterstützt

Idee: den bestehenden Rechner in eine virtuelle Maschine klonen und bei Bedarf starten

Da ich ein bissl Erfahrung mit VirtualBox hab, möcht ich fragen ob es hier ähnliche Tools wie bei VMware gibt um einen bestehenden Rechner zu klonen und betreuben zu können. Auch ob es vielleicht bessere Alternativen/ Vorgehensweisen und/ oder ob es ein How-to-clone-and-add-into-VitualBox gibt würde mich interessieren.

gruß
cocxy

Für genau solche Fälle gibts doch den XP Modus unter Windows 7. Dann hast du deine XP Anwendungen sogar im Win 7 Startmenü.

Moin,

mit dem Tool Disk2VHD aus des Microsoft Sysinternals sollte das ganze Vorhaben möglich sein. Habe es selber aber noch nicht getestet. Einzigster Wehrmutstropfen hierbei: die Bootpartition darf nicht größer als 127GB sein.

Virtualbox selber kommt mit einer ganzen Menge an Formaten zurecht. Unter anderem auch dem VHD Format.

Download: http://www.chip.de/downloads/Disk2vhd_38851066.html

morduk

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Hab mit Disk2vhd meinen XP Rechner geklont (hat ca. 1,5h gedauert) und erfolgreich in meine VirtualBox einbinden können. Ein paar Haken hier und ein paar dort gesetzt und schon lief die XP Kiste virtuell weiter.

Vielen Dank.

Zurück
Oben