Xp ruckelt kurz und stürtzt ab

82EE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

ich habe ein problem, vermutlich mit meinem betriebssystem.
es passiert in unregelmäßigen abständen das xp einfach kurz ruckelt und dann direkt der rechner neu startet. dies passiert unabhänig von der auslastung des systems, sprich es kann auch im idle passieren, also nicht unter last.
sowohl cpu und ram scheinen als gründe auszuscheiden, da beide unter ORTHOS (spezifischer ram test, spezifischer cpu test, cpu und ram im blend zusammen) absolut ohne abstürze durchlaufen.
was könnte noch ein grund sein? die xp installation ist schon recht alt ca. ~3 jahre. bevor win7 rauskommt möchte ich eigentlich nicht alles neu aufspielen, zudem läuft sonst alles fehlerfrei.

hat einer ne idee?

Dann installier dir hald übergangsmäßig Ubuntu, da is gleich Open Office und so drauf. Wenn dann W7 rauskommt kannst dir das neue Windows gleich holen. Mit Ubuntu machst hald dann nur das, was du am nötigsten brauchst, und das gibts normalerweis uach für Linux.

mfg ordi

Ist das deinIst das dein E6750 ?

Wenn ja - EIST / C1E ausschalten im BIOS.

420x8=3,360Ghz ist bei dir wohl stabil bei deiner Spannung.
Aber
420x6=2,520Ghz bei der IdleSpannung ist etwas viel.

Deswegen packt der Prozzi wohl die Orthos Durchläufe aber nicht im Idle stabil zu bleiben.

Hoffe konnte helfen =)

Eventuell Festplatte Defekt? Hatte das Problem auch vor kurzem.
Gleiches Sympthom. Lief mal nur 2 Minuten das Windows, mal 1 Stunde.

Einfach unter
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System
im Tab Erweitert
bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken
und dort den Haken bei Automatischen Neustart rausnehmen.

Dann solltest du einen Bluescreen mit evtl. einer Fehlermeldung erhalten.

Bei mir war es jedenfalls so und es kam eine Windowsfehlermeldung, das auf einigen
Bereichen der HDD nicht geschrieben werden konnte und das ein Datenverlust zu Folge haben kann.

Musst du schauen. Bei mir war wie gesagt Hardwaredefekt.
Mein HDD hat Klackergeräusche gemacht, wenn sie bestimmte Sektoren lesen wollte.
Hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß
DoubleR

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
Ist das deinIst das dein E6750 ?

Wenn ja - EIST / C1E ausschalten im BIOS.

420x8=3,360Ghz ist bei dir wohl stabil bei deiner Spannung.
Aber
420x6=2,520Ghz bei der IdleSpannung ist etwas viel.

Deswegen packt der Prozzi wohl die Orthos Durchläufe aber nicht im Idle stabil zu bleiben.

Hoffe konnte helfen =)

danke dir für diese anregung. ich habe bisher beides aktiviert und die letzten jahre auch keine probleme gehabt. warum sollten die probleme mit dem undervolt jetzt auftreten? ich hab C1E jetzt mal testweise ausgeschaltet und beobachte was passiert.

DoubleR schrieb:
Eventuell Festplatte Defekt? Hatte das Problem auch vor kurzem.
Gleiches Sympthom. Lief mal nur 2 Minuten das Windows, mal 1 Stunde.

Einfach unter
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System
im Tab Erweitert
bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken
und dort den Haken bei Automatischen Neustart rausnehmen.

Dann solltest du einen Bluescreen mit evtl. einer Fehlermeldung erhalten.

ich habe den haken seit jeher nicht aktiviert und müsste somit immer nen bluescreen sehen, sofern einer angezeigt werden sollte. allerdings kommt kein bluescreen, einfach ein neustart. einen hdd-fehler möchte ich eigentlich auch fast ausschließen, werde aber mal HD-Tune drüberlaufen lassen.

danke für die hinweise.

Zurück
Oben