XP SP3: Internetzugang nur für wenige Programme

Dr.Death

Rear Admiral
Problemkind ist ein Win XP SP3 Rechner mit allen aktuellen Patches, der per WLAN (USB Dongle) an 16MBit DSL hängt.

Die Verbindung läuft auch einwandfrei. Das Problem ist, dass aber zuerst die aktuelle Version des Firefox, danach der IE6 kein Zugang mehr zum Internet bekommen - als ob eine Firewall das unterbinden würde. Eine Firewall, außer der XP eigenen, ist jedoch nicht aktiv. Auch die XP FW habe ich testweise komplett deaktiviert.

Nun habe ich testweise versucht Google Chrome zu installieren - doch die Installationsroutine behauptet bereits keinen Zugang zum Netz zu haben.

Virenscanner ist Avira Personal, der auch zuverlässig updatet (dieses Programm hat also Internetverbindung!) und auch keine Malware findet.

Habt ihr ne Ahnung, was schief gelaufen sein kann?

An den DFÜ Settings wurde nichts verändert...

Da scheint der DNS-Server nicht zu funktionieren. Was hast du denn unter den DFÜ-Einstellungen bei DNS-Server eingestellt?

Schau mal in den Filtereinstellungen von der Win-Firewall. Vielleicht ist dort etwas blockiert. Gegebenfalls führst du noch mal den Netzwerk-Assistenten aus. Also Kleines Heim oder Firmennetzwerk einrichten. Warum eigentlich DFÜ? Ist das kein Router?

Gruß Andy

Das war ein wenig undeutlich formuliert. Doch, der Rechner hängt per WLAN Dongle ganz normal an nem Thomson Router.

DNS ist auf "Automatisch". Die XP Firewall ist aus dem Rennen, da sich auch dann nichts tut, wenn man sie komplett deaktiviert.

Ein Problem seitens des Routers möchte ich auch ausschließen, da ein Handy und zwei Notebooks problemlos über den Thomson laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte das schon mal vor 14 Tagen gepostet, aber vl. liest es heute jemand. Also, SP3 überschreibt "Wlanapi.dll". Diese Datei muss wieder vom SP2 ersetzt werden ( nach C:\WINDOWS\System32 ). Möglicherweise hilft auch eine Neuinstallation des WLAN-Treibers bzw. ein Update.
Gruß vom Faulen Willi!

Was hast Du denn beim IE ( XP SP3 und IE 6?) eingestellt, welche Verbindung benutzt werden soll? Stelle ein, das er keine Verbindung aufbauen soll, da die Verbindung doch vom Router gemacht wird. Geht es denn mit dem IE, wenn Du Firefox nicht gestartet hast?

Es kann aber sein, dass es mal blockiert wurde durch die Windows Firewall, dann hilft auch ein deaktivieren evtl nichts, weil die Einträge in der Reg drin stehen, kannst ja mal die Firewall neu konfigurieren. Kaspersky drauf?

Sicherheitseinstellungen öffnen, Firewall auf aktiv setzen, auf den Reiter erweitert gehen und unten auf Standard wiederherstellen drücken? Evtl neu starten und versuchen ob es dann geht, wenn ja, kannst Du wieder deaktivieren und testen?

An den DFÜ Settings wurde nichts verändert
Sieh mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nach ob dort die TCP/IP Einstellungen richtig sind, kannst versuchen, wenn Du IPV6 drin hast, zu deaktivieren, evtl kommt der Router nicht damit zurecht. Auch mal sehen, ob die Einstellungen bei der IP Vergabe richtig ist und mal die IP manuell vergeben. Kannst Du vom Browser auf den Router zugreifen, kannst Du etwas anpingen?

Die TCP/IP Settings stehen auf Automatisch - im Menü des Routers (den ich von dem betroffenen Rechner nicht(!) erreichen kann) wird der Rechner auch angezeigt. Wie bereits erwähnt kann z.B. der Updater von AntiVir auch aufs Netz zugreifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Problem in der Registrierung handelt. Da es aber kein Backup gibt, kann ich das nicht ausprobieren. Der Rechner lief ja mehrere Monate einwandfrei und am Router wurde nichts verändert. Die Probleme kamen erst nach und nach mit einem Abgebrochenen Update des FF (danach hatte der FF keinen Zugang mehr zum Internet - saubere Deinstallation und Neuinstallation blieben erfolglos). Am letzten Patchday von MS liefen dann die üblichen Updates über Winupdate erfolgreich, aber nach einem Neustart hatte der IE auch keinen Zugang mehr zum Netz.

Ich werde noch den Tipp von "Fauler Willi" beherzigen und dann mal den Wiederherstellungspunkt laden vor den Windowsupdates.

Zurück
Oben