[XP SP3] Willkürliche Freeze unter Windows

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich sitzte hier gerade an einem Rechner, der seit einigen Tagen immer willkürliche Freezes hat. Und zwar scheinbar unabhängig davon, was man gerade macht.
Auch wenn man einach nur auf dem Desktop ist, bewegt sich der Mauszeiger plötzlich nicht mehr - gar nichts funktioniert noch, außer den Runden Knopf zu drücken...

Windows Ereignisreport zeigt keinerlei Fehler an, Veränderungen wie neue Treiber hat es nicht gegeben...
Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es irgendwie windows zerschossen hat, oder könnte der Fehler bei der CPU, dem Ram oder sonst was liegen?

Grüße
jusaca

PS: Achso, und schon etwas länger fährt windows nicht mehr sofort runter, da "hotkey keyboard" nicht richtig beendet werden kann - ich nehme an, das ist der Tastatur-Treiber? Dürfte aber nichts mit den Abstürzen zu tun haben, denke ich...

Memtest86+ von CD ausführen und min. 2x durchlaufen lassen.

Hi,

ich hatte sowas ähnliches kürzlich auch gehabt. Bei mir hing es allerdings mit nem Windows Update zusammen. Zum Glück hatte ich kurz zuvor ein Widerherstellungspunkt durch Steam erstellt bekommen und konnte so den Fehler beheben, da dem anderst nicht bei zu kommen war. Evtl. hat dich nun das gleiche Schicksal ereilt?

Gruß

Vorweg muss ich dich leider darüber informieren, dass wirklich ALLES Freezes verursachen kann.
Vor einigen Wochen hatte ich auch immer Freezes. Egal ob in Spielen oder im Desktopbetrieb, der PC frierte ein.
Bei mir war denk ich der USB Hub schuld. Nachdem ich diesen abgeschlossen hatte, traten keine Freezes mehr auf.

Bei der äußerst schwierigen Fehlersuche kann ich dir nur empfehlen, dass du, bevor du anfängst Hardware auszubauen, alles absteckst und den PC ein paar Stunden laufen lässt.
Wenn er sich dann noch immer aufhängt, dann teste die RAM Riegel mit MemTest
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Falls diese keine Fehler aufweisen, dann installiere das Betriebssystem neu.

Bitte probier mal, was ich dir vorgeschlagen hab und dann melde dich nochmal :) .

MfG
Jack

....Ähhhmmmm.....Kann auch sei irgend eine Antivieus-Firewall- Software muss erst mal Luftholen... ( Denkt bitte daran, zum Rauf- und Runterfahren gehört auch das "Gedudle" von Windows (!). Wenn der ausführende Player oder die Datei n Stich hat hängt die Schose!).

du könntest auch mal deine Festplatte defragmentieren, MB-Treiber aktuallisieren(vorher deinstallieren )- Grafikkartentreiber das selbe Spiel- deine Auslagerungsdatei mal löschen und eine neu erstellen lassen-Ram Riegel mal tauschen.

Das werde ich dann die nächsten Tage über mal testen. Melde mich wieder, wenn alles ausgeschlossen ist, oder das Problem behoben wurde ;)

Grüße
jusaca

Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation.

Zurück
Oben