XP spieletauglich(er) konfigurieren

Joker23

Cadet 4th Year
Um mit meinem betagten Aldi-Rechner das Rennspiel GTR2 flüssig daddeln zu können, muss ich vor dem Spielstart immer manual einige Prozesse im Taskmanager beenden (Vinrescanner) und zB das Sicherheitscenter bei Systemsteuerung->Dienste ausschalten. Die Auslagerungsdatei verkleinert sich durch diese Vorgehensweise um ca. 250 MB, was dem Spiel merklich gut tut.

Kennt ihr eine Vorgehensweise mit der ich diese Schritte standardisieren kann, so dass ich zB nur noch auf einen "Spieletauglich-Button" klicken muss, und die bisher manuell vorgenommenen Schritte automatisch getätigt werden? Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Benutzerprofil ala "Spieler", bei dem nur die nötigsten Prozesse geladen werden. Geht das?

Also da könnte man eine Batch-Datei zu schreiben, welche die Prozesse beendet und das Sicherheitscenter deaktiviert.

Könnte so aussehen:

@Echo off
taskkill /IM Name des Prozess /F
sc stop Name des Dienstes
exit

Bei taskkill ist der Name des Prozesses der, wie er im Taskmanager angezeigt wird, also zb. Explorer.exe.

Bei sc muss man den Namen des Dienstes angeben, so wie er in den Eigenschaften des Dienstes ganz oben erscheint, zb. beim DNS Client ist der Name Dnscache

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Aber geht das nicht komfortabler? Gibt es da nicht irgendein Programm, dass eine solche Datei erstellt? Das müsste doch eigentlich ein recht gängiges Problemchen sein, hm?

so eine datei kann man doch ganz einfach im notepad oder einem anderen
texteditor schreiben und dann als ".bat" abspeichern und schon is das problem
gelöst. mit zusätzlich programmen zum erstellen einer solchen datei machst du
die sache imho nur unnötig kompliziert.

mfg asmoday

ps: du könntest dir natürlich in c(++) oder vb ein programm schreiben das diese
sachen erledigt, aber das wäre dann doch bissl übertrieben...:rolleyes:

Zurück
Oben