XP Systembuilderlizenz mit neuer Original-CD?

cuthbert

Captain
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem und zwar jedes mal, wenn er auf seinem Thinkpad Windows neuinstallieren will, muss er dafür 5 von IBM beigelegte CDs nacheinander in das Notebook packen. Daher hat er versucht, einfach die original XP CD von seinem PC (welche er über eine Unilzenz erhalten hat) auch für das Notebook zu verwenden, dabei jedoch den Key von seinem Thinkpad einzugeben.

Also legal sollte es ja eigentlich sein, oder nicht? Zwei PCs und zwei Lizenzen. Allerdings geht das ganze nicht, der Thinkpad-Key wird nicht anerkannt von der anderen Windows Version (beides Win XP Professional 32 bit). Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Installation auf dem Thinkpad mit dessen Key dennoch zu vereinfachen?

eine DVD draus machen? müsste theoretisch gehen, dass du einfach alle dateien an die selben orte packst.
dann brauchst du halt noch 5mal ja sagen und die DVD drinlassen. vllt helfen dir tools like nLite oder der xp-iso-builder von www.winfuture.de ...
aber wozu muss dein kumpel so oft neu installieren? schonmal was von festplatten images gehört??

Das mit der Umwandlung von Recovery CD in vollwertige CD hört sich schon mal gut an, wenn das klappt, wär das bestimmt eine gute Lösung, also vielen Dank für die Anleitung.

Und Ziel der neuen Installation soll es ja sein, dass net jeder Mist, den IBM mitliefert mit installiert werden soll. Daher jetzt eine reine XP Installation. Also hätte ein Festplattenimage oder alle CDs auf eine DVD zu packen in dieser Situation auch herzlich wenig gebracht.

kannst ja dann mal schreiben ob des so mit der anleitung funktioniert oder nicht

Hallo,

so ich bin jetzt so weit fertig. Die Anleitung aus dem zweiten Post hat mir leider nicht weitergeholfen, weil in meinen fünf (!) Recovery CDs von IBM kein I386 Ordner zu finden war.

Was mir allerdings geholfen hat war dieser Link, aus dem ich gelernt habe, daß man auch einfach alles mit den normalen Recovery CDs installieren kann. Danach hat man sein wunderschön mit veralteten Treibern usw. zugemülltes System, aber eben auch einen I386 Ordner der sich mit nLite dazu Zweckentfremden lässt um da draus eine WinXP-CD zu machen, die den OEM-Key von meinem Notebook akzeptiert und sich auch übers Internet aktivieren lässt.

Das einzige was man halt noch machen muss, bevor man nLite werkeln lässt ist drei Dateien erstellen:
WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2
Die Dateien müssen alle das Wort Windows enthalten (also einfach neue Textdatei anlegen, Windows reinschreiben, in die genannten Namen umbennen und dafür sorgen, daß die Dinger nicht mehr .txt als anhang haben). Die müssen dann in denselben Ordner in dem auch der I386 Ordner und dann sollte nLite das akzeptieren.

Habs deswegen so ausführlich nochmal hingeschrieben falls der von mir zitierte Link irgendwann weg ist, und arme suchende Seelen nicht vollständig verzweifeln wenn sie das hier finden.

Hab allerdings nach Treiberkampf usw. nicht mehr wirklich Lust nochmal alles durchzulesen usw. hoffe sind nicht zu viele Fehler und kaputte Sätze drin....

Zurück
Oben