XP Themes spielen verückt!

Mr. Bush*

Commander
Hallo zusammen,
es geht um vollgendes: Als ich heute meinen Computer hochgefahren habe, war mein altes Theme (SlanXP2.0) weg. Stattdessen war "Windows klassisch" als Theme da. Gut dachte ich mir, kann ja mal passieren, also ging ich auf die dll datei von slanxp2.0 um es wieder einzustellen. Allerdings funktioniert dies einfach nicht. Wenn ich auf die Datei klicke, dann kommt zwar das Fenster "Darstellung", aber es bleibt das klassische theme einfach drauf. Dann dachte ich mir, vllt ist ja die Datei beschädigt. Also hab ich sie mir nochmal geladen, keine Änderung. Was ich allerdings auch einbischen komisch finde, ist die Tatsache, dass wenn ich auf Designs gehe und mir dann ein anderes Design aussuche, dann kommt zwar das Design aber der Papierkorb ist dann nicht mehr da(man sieht nur noch einbischen am rechten unteren Rand) und das kleine Fenster(was zeigen soll wie die Fenster aussehen) ist vollkommen von schwarzer Farbe verdeckt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich dort jetzt Designs aussuchen kann, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie besitzte. Auch den Dienst "Design" habe ich nicht deaktiviert. Was soll ich jetzt tun? Ich möchte gerne mein altes Theme zurück! Hat ihr einen Rat für mich?

gruß
red_stalker

PS: Ich habe gestern auch meinen Forceware Treiber gewechselt. Habe dann gedacht es lag daran und hab mir dann wieder den alten geholt. Hat leider auch nichts gebracht

Was ist bei dir der alte bzw. neue Grafikkartentreiber? Hattest du auch den alten Treiber im abgesicherten Modus (F8) deinstalliert?

Hallo,
den Treiber den ich gestern neu instaliert hatte, war der 169.21. Jetzt hab ich den 169.04 wieder drauf. Sind zwar alles beide Betatreiber, aber der 04er funktioniert bei mir gut. Von daher....Den Treiber habe ich nicht im abgesichertem Modus deinstalliert. Ich deinstalliere ihn immer normal von der Systemsteurung und dann mit dvivercleaner nochmal drüber und dan nochmal mit ccleaner. Muss man die Treiber im abesichertem Modus wegmachen? Oder kann man das auch so wie ich das eig. die ganze Zeit mache, auch machen?

gruß
red_stalker

Es kann durchaus vorkommen, dass bei einer normaler Deinstallation "Treiberreste" übrig bleiben und somit der Neue nicht reibungslos funktioniert.

Hm geh mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
Such dann den Dienst designs, wenn dieser auf Automatisch steht, liegt es nicht an ihm. Sollte er aber deaktiviert oder auf Manuel stehen schalte ihn auf Automatisch und starte mal neu.

Also glaubst du, dass es ein Treiberproblem ist? Nun ja ich bin jetzt leider nicht zuhause, darum kann ich das jetzt nicht probieren. Naja wenn ich wieder daheim bin probier ich es mal im abgesichertem Modus. I will post!

gruß
red_stalker

@Snaf1
Da hab ich auch schon nachgeguckt. Ist auf Automatisch gestellt.

Versuchs einfach, weil einen Grund muss es ja nun geben.

Wenn du nichts anderes geändert hast, wie den Treiber, kann es ja schon daran liegen.

Noch mal ne Frage: Wenn ich den Treiber nun im abgesichertem Modus deinstaliere, muss ich dann drivercleaner auch im abgesichertem Modus ausführen? Und Ccleaner auch im abgesichertem Modus?

gruß
red_stalker

Könnte es nicht sein, das das Theme nicht mehr akzeptiert wird, weil der Uxthemepatch entfernt oder beschädigt wurde? Mir ging das einmal so, mit der Deinstallation einer Beta von TuneUp, die hat mir den WinStyler einer 2. TuneUp- Version restlos zerschossen und es gingen nur noch Standard Themes von Windows. Grund waren gleich gebliebene von beiden TuneUp-Versionen gemeinsam genutzte Dateien. Abhilfe war bei mir die Neuinstallation von TuneUp / Uxthemepatch.

DL UxTheme Multi-Patcher
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005628.html

Hi Spielkind,
also jetzt wo du das so sagst. Ich bin nähmlich Betatester des neuen TuneUp2008 und hatte es gestern nach dem testen wieder deinstaliert. Ich hab mir mal bei TuneUp2007 unter TuneUp Styler2 meine Visuellen Stile grad angesehen und musste feststellen, dass wircklich nur noch die Standardthemes von Windows anwählbar sind...Ich hab mir jetzt auch diesen Patcher runtergeladen aber wenn ich mit doppelklick drauf gehe, dann kommt nur eine Meldung. Muss ich dieses File irgendwo einfügen?

gruß
red_stalker

Nein, den Uxthemepatch brauchst du nur wenn du keinen WinStyler des TuneUp hast, um Themes dann von Hand zu installieren. Er kann aber auch parallel zu TuneUp installiert werden. War/ ist bei mir so.

Afair wird aber auch der Uxthemepatch, wie div. von beiden TuneUp Versionen genutzte Dateien, bei der Deinstallation von TuneUp wieder entfernt, so das die verbliebene Version von TuneUp nicht mehr richtig funktioniert. Deinstalliere zusätzlich zur 2008er Version von TuneUp auch die 2007er und installiere die 2007 anschließend neu. Dann sollte es wieder gehen. Jedenfalls war das bei mir die Lösung.

Danke dir Spielkind für den Tipp. Es funktioniert wieder!:). Also ganz erlich: Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen:D

gruß
red_stalker