XP - Übelste Bootverzögerung nach Login

MobBarley

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab zuletzt meinen Canon Scanner Lide60 und der Pixma 5000 Treiber installiert, und seitdem (ich könnt ausrasten) muss ich nach dem Login (WinXP) eine Minute warten bis sich explorer - taskleiste etc. zeigen, es kommen keine Fehlermeldungen nix, Gerätemanager ist auch ok !

Ich hab schon verschiedenes getestet, Drucker & Scanner abgeschlossen aber es bleibt beim alten, mit Bootvis komm ich nicht klar, zumindest was die Auswertung betrifft, aber Treiberlags meldet Bootvis zumindest auch nicht nach dem Tracen des Bootvorgangs.

Was kann das sein? Was würdet Ihr jetzt vorschlagen, Windows neu machen - neiiiiiiiiiiiin ich war ja grade dabei bzw. fertig, und dann sowas *argh* :eek:

cya

Auch wenn es eigentlich nichts mit Scanner zu tun haben sollte, versuch mal ne feste IP zu vergeben (Systemsteuerung | Netzerkverbindungen | LAN-Verbindung | Eigeschaften).

@Gauder

nee, daran lags nicht, hatte ich ja vor dem Scanner & Drucker Treiber auch keine feste IP bzw. habe ich einen Router via DHCP und das gab nie probs damit.

ich bin immernoch am rätzeln, so ein Bullschitt. :(

cu

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

das Problem kenn' ich gut. Allerdings dachte ich, dass das nur bei billigsdorfer-Produkten vorkommt, nicht bei Markengeräten á la Canon. Ich habe einen Hofer (Aldi) Scanner, bin zufrieden damit, aber beim Hochstarten muss der sich aufwärmen und eine Proberunde drehen, bis ich im Windows was anklicken kann... :mad: :kotz:

Bei mir hilft nicht mal abstecken was, ich müsste komplett die Treiber deinstallieren, um das Problem zu beseitigen.

Wie du sagtest: Bullshit!

Greetz,

XStoneX

hi,

feste IP ist ein hauptsächlicher grund für diese verzögerungen - aber wenn es nicht hilft vielleicht so...

ein freund von mir hat auch nen scanner da war das auch so - liegt wohl allgemein an scanner die auch so ne verzögerrung verursachen ...

hmm mach dich doch mal über hardwareprofile schlau - weiss leider nicht hundertprozent ob das klappt oder nicht - hat ein freund mal ausprobiert - mir aber nie gesagt ob das geholfen hat :-(

unter system - hardware - hardwareprofil

kann man verschiedene anlegen

legst eins an - startest neu - dann hast glaub ich beim booten ein neues menü
startest aber den normalen eintrag - in windows dann mal in hardware den scanner deaktivieren

dann müsste eigentlich wenn du beim booten den 2.eintrag nimmst der scanner sein und im normalen nicht mehr

Schau mal ins Event Log, was er da schreibt (auf Ausrufezeichen und Kreuze achten). Mag sein, dass da ein Dienst vergeblich auf Etwas wartet. Wenn dem so ist und der Dienst in Abhängigkeit zu anderen steht, erklärt sich damit die Verzögerung.

Die IP-Sache ist ebenfalls gern eine Wurzel solchen Übels, vergibt dazu zumindest probehalber eine feste.

Hi,

danke erstmal @all

also, nach einigen Test'Z habe ich rausbekommen: Die IP Geschichte ist es nicht, damit hatte ich nie ProbZ -> Es ist der Scanner !!! Fugg... wenn man ihn so abklemt bleibt das Problem, deinstalliere ich aber den Treiber wie XStoneX sagte - geht es bestens, so weit simmer also schonmaaa...

Nun, das mit den Diensten ist ein guter Ansatz, werde ich prüfen, denn ich schalte gern überflüssigen MÜLL ab in den Diensten, kann schon sein das ich da etwas zu krass war, welche Dienste sind zum scannen wichtig bzw. in couple ???

Gruss ;)

Zurück
Oben