raptor trx
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 294
Hallo hier ist ein Zitat aus dem Forum von http://razerblueprints.net ich habe genau das gleiche Problem und wollte fraen ob jemand evtll. eine Lösung hat
und hier ist die Antwort drauf
könnte da evtll. ein Umstieg auf XP Pro oder ein Neuistallation von windows helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe mfg raptor
Hallo,
ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem mit meiner Razer Copperhead. Zunächst hier ein paar Infos:
Razer Treiber Version: 6.09
Copperhead Firmware: 6.17
OS: Windows XP, SP2
Das Problem ist, dass ich die Mauscursorbeschleunigung nicht richtig verwenden kann. Wenn ich die Mausbeschleunigung im Razer Treiber/Config Tool ("Advanced Driver Control") aktiviere, ist die Beschleunigung zwar aktiv, jedoch funktioniert sie nur in die Bewegungsrichtungen Hoch, Runter, Links, Rechts und alle Diagonalen außer (!) Runter/Rechts.
Wenn ich versuche, die Maus diagonal Runter/Rechts zu bewegen, stoppt der Cursor, so als wenn er nicht gleichzeitig runter und nach rechts bewegt werden kann (naja, genau das ist der Fall, der Cursor kann nei mir bei aktiver Beschleunigung definitiv nicht gleichzeitig runter und nach rechts bewegt werden). Es ist total merkwürdig, und auch schwer zu erklären - man muss sich einfach vorstellen, dass wenn man die Maus diagonal runter/rechts bewegt, der Cursor kurz stoppt, sich ein wenig nach rechts bewegt, oder vielleicht auch runter, dann wieder stoppt.. aber niemals gleichzeitig runter/rechts, also echt diagonal.
Anders ausgedrückt: Würde ich in Paint eine diagonale Linie nach rechts unten zeichnen wollen, käme keine gerade Linie, sondern ein Zick-Zack-Kurs dabei raus (und nein, ich bin nicht auf Entzug ), wie schon gesagt, nur bei aktivierter Mausbeschleunigung, welche ich jedoch gerne nutzen würde.
Anfangs "fühlte" sich die Maus mit aktiverter Beschleunigung immer irgendwie merkwürdig an, ich wusste einige Zeit gar nicht so recht, was falsch war, und hatte immer wieder an den Einstellungen rumgeschraubt. Irgendwann entdeckte ich jedoch dieses voll reproduzierbare Verhalten.
Ich habe alle Einstellungen für DPI und Sensitivity durch, bei jeder Kombination tritt dieses Verhalten auf. Deaktiviere ich die Mausbeschleunigung, ist alles in Ordnung. Es spielt auch keine Rolle, wie schnell ich die Maus bewege, das Problem tritt bei langsamen wie auch bei schnellen Bewegungen auf, wobei ich sagen muss, dass der Effekt stärker zu sehen ist, wenn die Maus sehr langsam bewegt wird (dann kann man den Cursor kaum noch diagonal nach rechts unten bringen).
Das Problem tritt in Windows XP (SP2) auf, wie auch in allen Programmen oder Spielen.
Ich habe schon den Support von Razer kontaktiert, jedoch nie eine Antwort erhalten, sowie auch deren "Knowledgebase" durchstöbert (was nicht wirklich lange gedauert hat).
Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, warum dieses Problem auftritt.
und hier ist die Antwort drauf
Also wie man daraus lesen kann ist es ein Problem von XP und nicht von der Maus,This is normal behaviour with low windows sensitivity setting and "enable enhanced pointer precision" enabled (aka Windows Pointer Ballistics).
So this is not a Razer problem, but a Microsoft problem. And there's nothing you can do, except disabling XPs acceleration.
könnte da evtll. ein Umstieg auf XP Pro oder ein Neuistallation von windows helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe mfg raptor