XP und Win98 auf gleicher HDD? Trotz NFTS und FAT32?

T

televon

Gast
Servus

meine Systemplatte, auf der aktuell das XP installiert ist, hat noch Platz.
Möchte gern ein paar alte Spiele spielen die trotz des Kompatibilätsmodus von XP nicht laufen.

WinXP greift auf die Partition mit NTFS zu. Win98 braucht und würde Fat32 bekommen.

Wenn ich Win98 installiere, löscht sich dann der Bootsektor? (Trotz unterschiedlicher Formatierungen)

ciao
tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das beides auf deinem Rechner haben willst, musst du ZUERST Win 98 installieren auf der primären Parition und auf der erweiterten dann erst XP. Der Grund: XP hat ein neuen Bootloader, damit kannst du dann beides Booten. Mit dem von 98 kannst du kein XP booten.

Andere Möglichkeit: Du besorgst dir sowas wie VMware(Virtuelle Maschine). Darauf kannst du dann 98 Installieren und das Ganze läuft unter XP. Dann hast du auch keine Probleme wenn du 98 nicht mehr haben willst. Dann unter VMware einfach die 98 Datei löscht.

Nur fehlt mir dann die komplette DOS-Erweiterung.

Win98 aufgrund der Spiele, sonst gibts keinen nachvollziehbaren Grund dafür :)

Sprich wenn ich das Win98 jetzt installieren würde, würde er mir den Bootsektor trotzdem überschreiben?
Somit hat es, vorerst, erledigt. Danke dir :)

ciao
tele

Vielleicht hilft die Wiederhestellungskonsole von XP bei deinem Problem:

also nach der 98 Installation.

Code:
fixmbr

und bzw. oder

Code:
fixboot

Ob das so geht, weiß ich nicht, war nur so ein gedanke

Noch besser wäre natürlich, die Partition für Win98 zu verstecken bzw. bei der Installation die WinXP Partition zu verstecken und dann mittels Boot Manager wie BootMagic zu starten. Hab sowas seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Zedar schrieb:
Vielleicht hilft die Wiederhestellungskonsole von XP bei deinem Problem:

also nach der 98 Installation.

Code:
fixmbr

und bzw. oder

Code:
fixboot

Ob das so geht, weiß ich nicht, war nur so ein gedanke

Das wird wohl nichts helfen, DOS weiß ja nicht was in den Bootsektor gehört.

Das mit dem Bootmanager von Partitionmagic hört sich nicht schlecht an. Ersetzt er den der Festplatte? Anders gesagt, kommt er diesem zuvor?
Wenn ja, wunderbar, somit wär das ganze ja kein Problem.

Dann müsste ich nur noch wissen wie das funktioniert =)

Danke!

ciao
tele

Die Systemwiederherstellungskonsole ist nicht auf DOS-Ebene, und Win XP müsste 98 in den Bootloader eintragen.

Falls Du keine 3D Spiele zocken willst, schau Dir mal VMware oder VirtualPC2007 an.

Erspart Dir viel Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

hab mich jetzt entschlossen die Platte neu zu formatieren. Ist zwar eine langwierige Verschieberei aber auf Dauer gesehen die beste Lösung.

Danke euch!

ciao
tele

Muss das Thema nochmals aufgreifen.

Ich kapier etwas nicht.

Ich bau die Platte ein, formatier sie über die Datenträgerverwaltung und ich bekomme ein dynamisches Laufwerk auf das ich kein Windows installieren kann.

Ich kann darauf zugreifen, speichern, lesen löschen, kein Problem, aber Windows installieren ist nicht möglich. Was muss ich machen?

ciao
tele

Auf dynamische Dateträger kannst Du kein OS installieren.
Du musst als nochmal alles löschen und eine primäre Partition erstellen, sofern davon gebootet werden soll.
Davon kannst Du pro HDD maximal 4 anlegen.
Ansonsten reicht auch ein logischer Datenträger in einer erweiterten Partition.

Tu Dir das doch nicht an ... was hast Du mit dem Win98 vor? 3D Spiele oder Adventures?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde entweder VMware oder VIRTUALPC verwenden oder sonst irgendwo ne alte unverwendete 10 oder 20GB besorgen (vielleicht von kollegen oder du hast selbst noch so eine) und dort win 98 installieren. dazu noch "partion manager" (ich haber ne alte version 7) und mache einen extra Bootloader.

mfg Torhe

Servus!
Die Platte ist nun richtig formatiert, ein DAU-Fehler wars natürlich. Trotzdem danke für eure Zeit :)

Ich will Win98 installieren da ich ältere Spiele spielen will. Seis nun Warzone2100 (wobei es einen Patch für XP gibt), Simpsons läuft unter XP ebenfalls nicht. FutureCop, Z, und das sind nur die die mir auf Anhieb einfallen.

Mag sein dass man diese "irgendwie" (wenn überhaupt) unter XP zum Laufen bekommen kann, allerdings ist eine Installation von Win98 nebenher einfacher.

ciao
tele

Zurück
Oben