XP vom Internettrennen aber Netztwerk aufrecht erhalten

Haben alle ein Virenprogramm, obwohl ich persöhnlich nicht viel davon halte.

Ja das der Rechner sich immer noch durchs Netztwerk infizieren könnte erscheint mir Logisch...
Es geht ja nicht darum neue Software zu kaufen auch um Kompatiblität. Unser mittlwerweile 30 Jahre alter Fräs Plotter funktioniert nur noch mit windows 98, Programme kannste da vergessen für neue Systeme.

Es geht auch nicht um die Lizensen für Windows auch nicht um die Hardware jegendlich darum das es mit neunen Betriebsystemen einfach Probleme geben wird. Und so riesig ist die Firma nun auch wieder nicht, (20 Leute) davon grade mal eine Handvoll die Maschinen bedienen müssen

solange die Kisten Verbindung zu eurem Server brauchen ist halt essig. Du musst konsequent alle Stecker ziehen und die Teile standalone betreiben wenn du auf der sicheren Seite willst. Dazu gehört dann allerdings auch das Deaktivieren der USB-Ports oder das Verhindern, dass Sticks erkennt werden weil der minimale Schutz durch die Virenscanner ja schließlich nicht automatisiert auf dem neusten Stand gehalten werden können. Falls Daten regelmäßig von den Kisten runter müssen bleiben dir damit nur CDs und DVDs

wenn ich so mitlese, scheint mir eine virtuelle XP Maschine auch ne Lösung. Mit Virtualbox kannst du sogar USB durchschleifen, ich nutze so ein altes USB Gerät, für das es nur XP Treiber gibt.
Ergänzung ()

Nachtrag: natürlich wär die Gatewaylösung auch top ;) Professioneller noch mit VLAN etc.

Zurück
Oben