xp von pc 1 auf externe installieren, dann in pc 2 stecken

S

Sonphir

Gast
Hi,

vielleicht wurde dieses Thema schon oft durchgenommen, aber ich konnte leider nichts dazu finden.

Mein Problem ist, dass ich auf ein Notebook Windows xp installieren möchte. Leider startet das vorhandene Betriebssystem nicht mehr und das DVD-Laufwerk ist defekt. Und das Mainboard kann nur von der internen Festplatte oder von einem DVD/CD-Laufwerk starten.
Ich habe mir überlegt, die Festplatte in ein Gehäuse zu stecken und somit über meinen anderen Pc über usb windows xp zu installieren (ohne das mein jetztiges System schaden nimmt). Müsste doch im Windowsbetrieb funktionieren, oder? Nach dem möchte ich die Festplatte aus dem Gehäuse herausnehmen und in das Notebook stecken und somit Windows xp starten. Nur leider weiß ich nicht genau bzw. möchte sicher gehen, wie man das genau macht ohne das Probleme auftreten. Oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Gruß

Sonphir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nach dem Wiedereinbau in dein Notebook kommt es zu bluescreens da die Hardware eine andere ist.

Kannst vielleicht ein USB DVD oder USB Stick probieren. Sonst musst du dir ein neues internes DVD Laufwerk kaufen.

So wie du dir das vorstellt wirds nicht gehen.

usb boot funktioniert nicht

bist du dir sicher, dass das nicht funktioniert, ich habe mal gelesen, dass man auf usb sticks windows draufkopieren kann und so starten kann, falls mal das system nicht mehr aufgeht, also müsste es theoretisch auch auf meine variante gehen

oder?

edit: und man könnte ja die installations dateien auf die platte kopieren, dann die platte ins notebook schieben, und dann erst xp installieren, sodass keine hardware probleme entstehen?

Wenn Du die Möglichkleit hast die Installations CD von XP (Ordner I386) auf die Platte zu bekommen, den Rechner (Notebook) mit einem USB Stick booten (Dosboot) kannst, kannst Du das Setup auch von Platte starten, wenn die Platte in Fat32 eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :daumen:

werde ich ausprobieren

edit: reicht es nicht, wenn ich den ordner I386 auf die externe kopiere und dann die platte als interne in das notebook einschiebe?

Wenn die Platte Fat32 hat, ja. Sonst hast Du wohl keinen Zugriff auf die Installationsdatei "winnt.exe", diese musst Du aus dem Ordner "I386" im Dosmodus ausführen. Wenn Du etwas Platz auf der Platte hast, kannst Du ja vorher eine kleine Fat32 Part (ca. 1 Gb für den I386 Ordner reicht vollkommen, aber nicht als primäre Partition, denn diese würde sich dann evtl vor die NTFS Bootpart legen) einrichten. Dann musst Du allerdings immer noch einen Dosboot-Stick (z.B. Freedos) haben, der auf die Fat32-Part zugreifen kann.

ich versteh nicht ganz, was dieser dosboot stick sein soll und was ich damit machen muss,

das notebook kann aufjedenfall nicht über usb booten, aber ich vermute mal, dass dieser stick nicht dafür gedacht ist?

Erkläre mir wie Du ohne Betriebssystem auf die Platte zugreifen möchtest, also DOS-Boot-Stick. Oder bootet die Platte noch bis zur Eingabeaufforderung?
Leider startet das vorhandene Betriebssystem nicht mehr und das DVD-Laufwerk ist defekt.
Daran kann man erkennen das es das nicht macht.
Der USB Stick muss zuerst bootfähig gemacht werden um davon booten zu können.
das notebook kann aufjedenfall nicht über usb booten
Wenn auf dem Stick kein Betriebssystem (bootfähig) ist, geht es auch nicht,
Angaben zum Notebookmodell, Alter, Grösse der eingebauten Platte usw. würden uns helfen rauszubekommen, ob es von USB booten könnte.

Alternativ könntest Du, wenn das Notebook bereits übers Netzwerk (PXE) booten könnte, auch aus dem Netzwerk installieren. Aber bestimmt hat es auch kein Diskettenlaufwerk, denn auch davon könnte man ein Betriebssystem booten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.medion.de/flash/md95800/html_n/index.html

ich überlege mir halt die 2,5 zoll platte zu formatieren, indem ich es in ein festplatten gehäuse (ist auf dem weg) reinstecke und dann an meinen pc über usb anschließe, um das durchzuführen

dann einfach die windows dateien auf die platte kopieren

dann die platte aus dem gehäuse entfernen und in das notebook als interne reinschieben und booten und installieren lassen,

im grunde ist es ja nichts anderes was passiert, wenn man die windows xp cd einlegt und die bootet, da kann man ja dann die festplatte formatieren, danach wird die partition ausgewählt, auf der xp installiert werden soll, -->dann werden die windows xp installationsdateien kopiert<-- dann rebootet der pc von der festplatte und xp wird installiert

so stell ich mir das vor:D

dann die platte aus dem gehäuse entfernen und in das notebook als interne reinschieben und booten und installieren lassen,
Was soll booten, wenn die Platte kein System drauf hat um zu booten?
wenn man die windows xp cd einlegt und die bootet,
Richtig, weil diese Bootfähig ist. Teste es doch einfach mal aus, kopiere die Daten (alle Dateien) der XP CD auf einen Odner Deiner Festplatte (kein CD Copy im Brenner) und brenne diese anschliessend auf eine CD (keine Bootcd erstellen sondern eine einfache Daten-CD), dann versuch mal davon zu installieren indem Du die CD einlegst und versuchst davon zu booten. Du hast einen Rohling verbraten, der nichts macht, die Dateien sind aber trotzdem drauf, unter Windows würdest Du auch davon installieren können, wenn Du die Setup.exe (geht nur unter Windows) ausführst. Unter Dos (z.B. vom Boot-USB Stick) würdest Du die "winnt.exe" aufrufen, weil diese Datei der Installer unter Dos ist.

so stell ich mir das vor
So geht es aber nicht. :lol:
Microsoft® Windows XP Home Edition SP2
OEM Version vorinstalliert und auf Recovery CD
Service Pack 2: Erweiterte Sicherheitstechnologie
Die Recovery Partition hast Du ja auch wohl bereits gelöscht? "WinSetupFromUSB", damit kannst Du die CD auf den Stick bringen und davon evtl installieren. Die dazugehörigen Dateien liegen aber meistens auf der Recovery Partiition (D) >>>> System recovery powered by Symantec (Norton Ghost)
PS: Das Teil kann bereits von USB booten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habe dich verstanden:D

also kann ich die platte drin lassen und muss einfach einen boot fähigen usb stick mit xp anhand von WinSetupFromUSB erstellen und kann xp auf die platte installieren?

edit: partition c und d sind noch vorhanden, d wurde formatiert, auf c ist noch windows xp drauf (funktioniert aber nicht mehr)

edit2: ich wollte jetzt mit einem usb stick booten, mein pc schafft es, aber das notebook nicht

Hast Du es im Bios eingestellt, das er davon booten soll? Evtl kannst Du vor dem booten eine Taste drücken (F12 oder so) um zur Auswahl eines Bootmedium zu kommen, dort den Stick auswählen oder evtl. im Bios den "Legacy Support for USB" auf enabled stellen.

PS: Auf Festplatte D waren die Recovery Daten von Medion drauf. Hättest diese besser sichern sollen, wegen der Treiber und so weiter.
Welche Fehlermeldung kommt beim Booten des Betriebssystemes >>>
auf c ist noch windows xp drauf (funktioniert aber nicht mehr)
schon mal den abgesicherten Modus versucht, evtl mit Eingabeaufforderung, dann kannst Du wenigstens auf den Stick zugreifen und dann die Installation starten lassen (I386\winnt.exe)?

"Legacy Support for USB" ist auf enabled, aber bei den boot sachen ist nur removable devices, hard drive und cd-rom drive aufgelistet

fehlermeldung beim boot: Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.

edit: ich habe jetzt das festplattengehäuse

edit2: ich habe nun zwei partitionen erstellt, eine fat32 mit 1gb als primar, und der rest als ntfs
danach habe ich den ordner i386 auf die primäre partition kopiert, danach habe ich eine freedos cd erstellt und freedos auf auch auf die primäre partition installiert, aber die platte bootet bei meinem pc per usb nicht und auf dem notebook als interne festplatte auch nicht, bin ratlos

removable devices, sind USB Sticks nicht "removable"? Ist der Stick bereits eingesteckt wenn Du ins Bios gehst?

ja, der stick ist bereits eingesteckt

edit: hey, gerade hat der von usb gebootet, komisch, ich versuch es jetzt mal, hatte den dritten usb nicht ausprobiert, vielleicht liegt es daran?

edit2: ok, es scheint zu funktionieren :)))), hofentlich treten jetzt keine probleme mehr auf
DANKE für deine hilfe ;)

Muss nun arbeiten, deshalb erst wieder morgen oder heute Nacht in der Pause gegen 0:00 Uhr. :lol:

ok, xp ist nun drauf, hat problemlos funktioniert,

nochmals danke für deine hilfe :daumen:

Ist doch eigentlich ganz einfach. :lol:

Zurück
Oben