XP vs Arbeitsspeicher

Kasler

Cadet 3rd Year
Hallo, da mir die Suchfunktion nicht 100% weiterhelfen konnte frage ich direkt!

Ich habe einen Rechner mit XP Prof 32bit und hatte bis vor kurzem 2GB Ram. Nun habe ich auf 4GB erhöht und es besteht ein Problem. Natürlich weiß ich das XP über 3GB, Ram für irgendwas anderes abzweigt, so das nur umgefähr 3,25GB ergannt werden bzw. genutzt werden können, aber bei mir zeigt es unter Arbeitsblatz - Eigenschaften nur 2,75GB an. Jetzt würde ich gern wissen, was ich tuen kann um wenigsten die 3,25GB zu erreichen! Tools wie CPUZ oder Everest erkennen aber alle 4 Ram als fehlerfrei!

MFG

Hardware ausbauen.
Der Adressraum wird von Deiner verbauten Hardware beansprucht. Je mehr Hardware Du hast die über einen Speicher-Bereich mit der CPU kommuniziert, desto weniger "nutzbarer" Adressbereich bleibt Dir übrig. Ist doch ganz einfach.

Am stärksten beeinflusst der Speicher der Grafikkarte den verfügbaren Arbeitsspeicher. Was hast Du denn für eine Grafikkarte verbaut?

Ich habe eine Leadtek 7950 X2. Sonst eigendlich nichts, außer 2 500Gb Festplatten. Vielleicht noch ein paar Lüfter (2X80mm und 1X120mm).

MFG

Zwei Grafikkarten beanspruchen 2x AGPGART-Adressraum. Da biste mit 2,75GB doch gut dabei. Hab schon weniger bei einem SLI-System gesehen. Und da wunderst Du Dich?

Also würde ich zB mit einer Geforce 280gtx besser aussehen?

MFG

Ja

Ok, dankeschön!

MFG

Pro GPU zieht dir dein BS 256MB adressierbaren RAM ab.
Im Zweifelsfalle kannst du den GraKa Papst y33H@ fragen, der wird dir das bestätigen. :)

Gn8
Garri

edit: RAM, nicht VRAM, ich D...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben