Win 7 Home VS. Arbeitsspeicher

Core #1

Lt. Junior Grade
Soweit ich weiß, kann mein Windows 7 Home Premium (64 Bit) maximal 16 GB RAM aufnehmen und verwalten.
Wie verhält sich das aber, wenn noch eine dedizierte Grafikkarte dazukommt?

Erkennt Win 7 Home dann trotzdem noch volle 16384 MB RAM + 6144 MB VRAM (einer GTX 980 Ti)?
Oder wird der Videospeicher der Grafikkarte dann vom RAM-Budget abgezogen?
:freak:

Danke!

Der GPU VRAM hat in dem Bezug nichts mit dem Systemram zu tun.

Der HDD / SSD / SDCard / USB Stick usw. Speicher im übrigen auch nicht.

Wenn du eine Graka meinst die sich Speicher vom RAM nimmt ja sonnst haste fast volle 16GB + die seperaten 6GB Grafik.

So sicher wäre ich mir nicht. Bei den 32Bit Systemen kann Windows auch 4GB Speicher verwalten. Einen Teil davon "belegen" aber die Adressen der PCI/PCIe Karten und andere Geräte, so dass meisst nur zwischen 3GB und 3.5GB von den 4GB Ram verwendet werden können. 32 Bit kann halt nicht mehr als 4GB Adressieren.

Wenn jetzt der Adressbereich von Windows 7 Home auf 16GB künstlich beschnitten ist, werden von den 16GB RAM wiederum ein Teil der verfügbaren Speicheradressen für Geräte/Steckkarten benötigt. Ein Remapping dieser Speicherbereiche hinten an die 16GB Ram würden aber den zur Verfügung stehenden Adressraum überschreiten.
Es werden sicher nicht die 6GB Vram abgezogen, aber ob die vollen 16GB für Programme zur Verfügung stehen, ist aus meiner sicht eher fraglich.
Ich denke (sicher bin ich mir nicht) hier verhält sich 7 Home x64 analog zu einem 32 Bit System bei 4GB RAM nur das hier die Grenze bei 16GB liegt.
Also 16GB minus der für die Karten/Geräte benötigten Adressen.

Wäre mal interessant auszuprobieren.

Cunhell

das liegt aber an den 32bit.. wo aller speicher vom system verwaltet wird.
bei win7 hast du die 32bit begrenzung nicht. daher 16gb ram + vram separat.. M$ wolllte, dass du da dann pro kaufst .. wenn mehr als 16gb ram.. vollkommen separat zu sehen die verschiedenen speicher da..

würde in dem fall aber eh auf win10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben